Brand 3

Brand 3 Industriegebiet
Lagerschuppen in Vollbrand

Gegen 15 Uhr wurde am heutigen Samstag, 12. April 2025, die Feuerwehr Heusweiler - Löschbezirk Mitte in das Industriegebiet beim alten Schacht in Dilsburg alarmiert. Hier kam es in einem angrenzenden Waldstück zu einem Brandausbruch mit Übergriff auf einen großen Lagerschuppen auf einem Firmengelände einer Baufirma. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war schon aus weiter Entfernung über dem Ort eine hohe Rauchsäule zu erkennen. Bei Ankunft der ersten Einheiten vor Ort brannten jede Menge Holzpaletten und auch ein großer Lagerschuppen befand sich bereits in Vollbrand. Der Einsatzleiter ließ aufgrund dieses Schadensbildes umgehend weitere Löschbezirke der Feuerwehr Heusweiler alarmieren. So wurden in der Folge alle 7 Löschbezirke der Heusweiler Wehr alarmiert. Die Dachkonstruktion des Lagergebäudes brach aufgrund der massiven Brandeinwirkung sehr schnell in sich zusammen. Ein im Gebäude stehender Gabelstapler fing ebenfalls Feuer. Eine große Gefahr für die Einsatzkräfte ging auch von gelagerten Gasflaschen und Betriebstoffen in dem Lagerschuppen aus. Ein am Gebäude stehendes Transportfahrzeug wurde durch die übergreifenden Flammen ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Zudem drohte das Feuer sich weiter auf die angrenzende Waldvegetation auszudehnen. Ein Teil der Flammen bewegte sich bereits hangabwärts gefährlich nahe an ein dortiges Wochenendhaus an einem Weiher. Ein Übergreifen auf dieses Gelände konnte die Feuerwehr aber noch rechtzeitig verhindern. Die Löschwasserzuführung vor Ort war äußerst schwierig und musste teilweise über mehrere hundert Meter an die Einsatzstelle herangeschafft werden. Nach knapp einer Stunde war das Feuer durch die rund 70 eingesetzen Einsatzkräfte soweit unter Kontrolle gebracht. Die Polizei sichtete anschließend die Brandstelle und begann bereits vor Ort mit ersten Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe. Angaben zur Brandursache und Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr nicht gemacht werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Pascal Altmayer, Oberbrandmeister

Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken
Geschrieben von Stefan Haupenthal am Sonntag, 13. April 2025. Fotos: Pascal Altmayer, Oberbrandmeister Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.