Die Wehrführung der Feuerwehr Heusweiler

Jürgen Weyland, Wehrführer

• seit 1992 Mitglied der Feuerwehr Heusweiler
  • von 10/2003 bis 11/2014 in der Leitung der Jugendfeuerwehr tätig
  • von 11/2014 bis 06/2019 stellvertretender Löschbezirksführer im ehem. LB Heusweiler
  • seit 01.12.2023 Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler

Jürgen Altmeyer, OBM

Jürgen Altmeyer
Jürgen Altmeyer, stellvertretender Wehrführer

• seit 1978 Mitglied der Feuerwehr Heusweiler
  • seit 22.06.2019 stellvertretender Löschbezirksführer des LB Mitte
  • seit 01.12.2023 stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler

Nach der Wehrführerwahl am 18.11.2023 wird die Feuerwehr Heusweiler seit dem 01.12.2023 vom Wehrführer Oberbrandmeister Jürgen Weyland geführt. Sein Stellvertreter ist Oberbrandmeister Jürgen Altmeyer, der gleichzeitig auch stellvertretender Löschbezirksführer im Löschbezirk Mitte ist. Der Wehrführer untersteht dem Bürgermeister und berät ihn in allen feuerwehrtechnischen Angelegenheiten. Er ist Vorgesetzter der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler. Der Wehrführer ist für die Leistungsfähigkeit und den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr verantwortlich; ihm obliegt die Aufsicht über die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen und die Überwachung der ordnungsgemäßen Ausrüstung und Instandhaltung der Feuerwehreinrichtungen.

Was auf den ersten Blick recht wenig aussieht, erweist sich in der Praxis als sehr zeitaufwendig und erfordert einen großen persönlichen Einsatz der Wehrführung. Neben verwaltungstechnischen Aufgaben, wie z.B. Stellungnahmen zu Brandschutzgutachten, Durchführung der Gefahrenverhütungsschau in ortsansässigen Betrieben, Feuerwehr Haushaltsplanung, Beschaffungen, zahlreichen Dienstbesprechungen mit den Löschbezirksführungen, den Fachbereichsleitungen, dem Bürgermeister und der Verwaltung, stehen auch noch über 100 Einsätze, zahlreiche Übungen und Ausbildungsveranstaltungen, der regelmäßige Informationsaustausch mit Fraktionen und Räten, sowie unzählige repräsentative Termine auf Gemeinde, Regionalverbands- und Landesebene im Jahres-Terminkalender der Wehrführung.

All diese Aufgaben kann ein ehrenamtlicher Wehrführer alleine gar nicht mehr leisten und dies ist auch der Grund sich die zahlreichen Aufgaben und Termine im Wehrführerteam zu teilen.

Eine Feuerwehr mit rund 250 aktiven Angehörigen zu führen ist vergleichbar mit der Führung eines Unternehmens, wobei hier nicht der wirtschaftliche Erfolg und betriebswirtschaftliche Kennzahlen im Vordergrund stehen, sondern der Erfolg einer Feuerwehr wird gemessen an der Einhaltung der gesetzlich geforderten Hilfsfrist und das den Bürgerinnen und Bürger gebotene Sicherheitsniveau. Wie in einem Unternehmen, so sind auch bei der Feuerwehr Heusweiler die Mitarbeiter das größte Kapital. Noch leisten die rund 250 hochmotivierten Feuerwehrangehörigen ihren Dienst in 7 Löschbezirken und 8 Fachbereichen. Erste Auswirkungen des viel zitierten demografischen Wandels sind jedoch auch schon bei der Feuerwehr Heusweiler spürbar und die Auflösung der Löschbezirke Dilsburg und Niedersalbach sind die ersten Auswirkungen die damit einhergehen. Umso wichtiger ist es für Wehrführung und die Verwaltung die Feuerwehr Heusweiler neu auszurichten und zukunftsfähig aufzustellen.

Werbung für die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr ist ebenfalls zentrale Aufgabe der Wehrführung. Mit der Einführung einer neuen Organisationskultur hat die Wehrführung die Wiedererkennung und Wahrnehmung der Feuerwehr Heusweiler nachhaltig verändert. Ein modernes frisches Corporate Design steht für den Anfang dieser Veränderung. Ganz gleich ob Briefkopf - Kleidungsbeschriftung - Fahrzeugbeschriftung oder Internet-Präsenz, alle Löschbezirke und Fachbereiche der Feuerwehr Heusweiler folgen einem einheitlichen Auftritt und die Arbeit des Fachbereiches Presse & Öffentlichkeitsarbeit erfährt über die Gemeindegrenzen hinaus sehr positive Resonanz.

Liebe Bürgerrinnen und Bürger, wir die Wehrführung der Feuerwehr Heusweiler versichern Ihnen alles in ihrer Verantwortlichkeit stehende so um- und einzusetzen, dass Sie sich in unserer Gemeinde sicher fühlen können.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen zu Ihrer Feuerwehr, scheuen Sie sich nicht, sprechen Sie uns einfach an.

Sie erreichen uns:

Wehrführer