Fahrzeug 7/11

Einsatzzweck

Ein Einsatzleitwagen unterstützt die Einsatzleitung bei der Führung und Koordination von taktischen Einheiten der Feuerwehr, des THW und weiteren Einsatzkräften.

Die Mannschaft des ELW besteht aus einem Zugführer als Einheitenführer, der zugleich den Einsatzleiter als Führungsassistent unterstützt, einem Maschinist sowie mindestens zwei Funkern. Um sich auf diese Aufgabe vorzubereiten führt die Führungsunterstützungsgruppe spezielle Übungen durch. Die Besatzung wird aus Mitgliedern der LB Mitte und Ost gebildet.

Der ELW führt umfangreiches Material zur Unterstützung der Einsatzleitung mit. Neben diversen Handfunkgeräten, Telefonen, Magnettafeln, taktischen Zeichen, Flipcharts, Multifunktionsdrucker und umfangreichem Informationsmaterial verfügt der ELW über neue Kennzeichnungswesten für Einsatz- bzw. Abschnittsleitung, Atemschutzüberwachung und Pressesprecher.

Taktische Unterstützung

• 2 Funkarbeitsplätze
  • 4 BOS-Funkkanäle simultan bearbeitbar
  • Infodisplay für Einsatzleitung
  • Telefonanlage, Drucker, Kopierer, Fax, Handfunkgeräte
  • 3-fach redundanter Uplink (2x Mobilfunk, 1x Satellit)
  • Entlastung der Einsatzleitung von Routinetätigkeiten
  • Herbeiführen und Ordnen der Einsatzkräfte
  • Lagekarten, Informationsbeschaffung
  • Erarbeitung taktischer Vorschläge, Wasserversorgung

Beladung

• Offline und Online: Lagekarten, Informationssammlung, Einsatzleiter-Handbuch, Telefonlisten, Hydrantenpläne, etc.
  • Konferenzraum
  • Flipchart, Tactifoil, Magnettafeln und -Schilder