Gerätehaus

Das Gerätehaus am östlichen Rand des Köllertals wurde 2019-2021 an die Barbarahalle angebaut. Der Feuerwehrbereich des Barabara-Komplexes besteht aus einer Fahrzeughalle mit Platz für 3 Fahrzeuge, Werkstattbereich, Dusche, Umkleide, Büro und Schulungsraum.

In der Fahrzeughalle sind die Fahrzeuge des Löschbezirks LF 7-42 sowie das TSF 7-47 stationiert. Darüber hinaus ist der ELW1 7-11 der Gemeinde Heusweiler in der Fahrzeughalle stationiert, der bei größeren Schadenslagen löschbezirksübergreifend eingesetzt wird.

Das Gerätehaus dient neben der Funktion als Feuerwache auch der Ausbildung der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr. Es verfügt über einen Schulungsraum mit moderner Ausstattung. Der Fachbereich Ausbildung der Feuerwehr Heusweiler führt hier regelmäßig die Feuerwehr-Grundlehrgänge Truppmann Teil 1 und Truppmann Teil 2 auf Gemeindeebene und den Truppführer-Lehrgang auf Regionalverbandsebene durch.

Die Übungen des Löschbezirks finden vierzehntägig samstags um 17 Uhr statt - neue Kameraden sind willkommen. Aber nicht nur die Arbeit wird hier groß geschrieben - jedes Jahr findet am 3. Wochenende im August der Tag der Offenen Tür am Gerätehaus statt.

• Kontakt Gerätehaus
  • Barbarastraße 38a