Follow Feuerwehr Heusweiler on:

Brandschutzerziehung

An einem sonnigen 27. Februar fand erneut die Fortbildung Brandschutz und Brandschutzerziehung für Pädagogen an der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler statt. Die Veranstaltung des Bildungscamps Saarland (vertreten durch Michael Detzler) mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Kultur, der Unfallkasse Saarland und dem Landesfeuerwehrverband Saarland war mit 50 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus dem ganzen Saarland wieder gut besucht.

Diese Themen standen auf dem Stundenplan:

- Zusammenarbeit Feuerwehr - Schule „Brandschutzerziehung“

Am Samstag, den 15.04.2023, fand im Löschbezirk Lummerschied ein Jugendwerbetag statt, bei dem das Gerätehaus und vor allem das neue Löschfahrzeug präsentiert wurde. Bei Spiel und Spaß wurden verschiedene Löschtechniken kind- und jugendgerecht präsentiert. Ein großer Spaß war für die kleinen Gäste ein echtes Feuer mit dem Feuertrainer der Feuerwehr Heusweiler zu löschen, der edient und fachkundig betreut wurde durch den Vorsitzenden des Fachausschusses Brandschutzerziehung des LFV Saarland Uwe Arnholt (FW Heusweiler). Einen herzlichen Dank an Uwe Arnholt für seine beeindruckende Präsentation.
Anfang November war es nach mehr als 2 Jahren Planung und Vorbereitung soweit: drei Großveranstaltungen zum Thema Brandschutzerziehung und –aufklärung fanden im Saarland statt. Am Mittwoch, 9.11. war die freiwillige Feuerwehr Heusweiler Gastgeber für den Erfahrungsaustausch des Gemeinsamen Ausschusses des DFV mit Teilnehmern aus fast allen Bundesländern. Der 10. und 11.11. standen dann im Zeichen der Tagung des gemeinsamen Ausschusses von DFV und vfdb mit ca. 30 Teilnehmern, die in Saarbrücken stattfand.
Am Samstag, den 17.09.2022 trafen sich in der neuen Feuerwache Heusweiler Mitte alle pädagogischen Fachkräfte aus den Kindertagesstätten der Gemeinde Heusweiler zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung. In Kooperation mit der Feuerwehr Heusweiler und unter der Leitung von Herrn Uwe Arnholt (Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung) wurden alle bei der Gemeinde Heusweiler beschäftigten Erzieher*Innen, Kinderpfleger*Innen sowie Auszubildende zunächst theoretisch in die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen der Brandschutzerziehung eingeführt.
Auch in diesem Jahr wurde die Brandschutzerziehung pandemiebedingt auf die Vorschulkinder der Kita Kutzhof beschränkt. Heike Laux, Mike Nilsson und Julius Hoffmann von der Feuerwehr Heusweiler besuchten vergangene Woche die neuen Wackelzähne in der KiTa Kutzhof. Der Eifer bei den Kindern war groß, sie konnten zeigen, dass sie schon gut informiert sind: vom Verhalten im Brandfall über die Notrufnummer 112 bis zu den W-Fragen wussten viele Bescheid. Somit sind die wichtigsten Grundlagen vorhanden, um im Notfall richtig handeln zu können - um sich und andere zu schützen und Hilfe zu alarmieren.

Fahrzeuggeschichte

Am 24. Februar 2012 hat der Ehrenwehrführer Helmut Maas in Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Redelberger und dem Sachbearbeiter der Feuerwehr, Martin Feld, sein bisheriges Dienstfahrzeug an seinen Nachfolger Christian Ziegler übergeben. Da der neue Wehrführer Christian Ziegler dieses Fahrzeug aus beruflichen Gründen nicht in dem für den Wehrführer vorgesehenen Rahmen nutzen kann, hat er es der Feuerwehr Heusweiler für Dienstfahrten der Fachbereiche Atemschutz, Ausbildung, Brandschutzerziehung, Jugendfeuerwehr etc. zur Verfügung gestellt.