Brandschutzerziehung in der "Kita Lummerland"

Die Freude bei den Kindern der "Kita Lummerland" war groß, als am 05.04.2024 die Brandschutzerzieher des Fachbereichs Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler, Julius Hoffmann, Eric Jost, Hannes Kunz und Simon Peter, die Kindertagesstätte in Lummerschied besuchten.

Viele der Kinder hatten bereits grundlegende Vorkenntnisse über das Verhalten im Brandfall. Insbesondere den jüngsten „Lummerländern“ wurden die Notrufnummer 112 und die damit verbundenen W-Fragen spielerisch (z.B. mit Bauklötzen und Merkregeln) vermittelt. Nachdem die Kinder mit Hilfe von Piktogrammen für die vorhandenen Fluchtwege sensibilisiert wurden und das Kriechen unter dem Rauch zum Fluchtweg simuliert wurde, konnten die Vorschulkinder mit dem Notrufkoffer das Absetzen eines Notrufes und das Gespräch mit der Notrufzentrale üben. Damit sind die wichtigsten Grundlagen vorhanden, um im Notfall richtig zu handeln - sich und andere zu schützen und Hilfe zu alarmieren.

Nach der anschließenden Alarmübung durften die Kinder zum Abschluss noch das neue Feuerwehrauto des Löschbezirks Lummerschied bestaunen. Der Fachbereich Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler wird die Kinder auch in ihrer Grundschulzeit begleiten, damit das bereits erlernte Wissen immer wieder wiederholt und vertieft wird.

Geschrieben von Felix Feld am Dienstag, 09. April 2024.