Einsatzübung am AWO Alten- und Pflegeheim in Heusweiler

Am Samstag, den 22.07.2017, fand in der Schillerstraße in Heusweiler eine Einsatzübung von Feuerwehr und DRK am dortigen AWO Pflegeheim statt.

"Die Übung wurde bewusst nicht als Alarmübung durchgeführt, sondern als Einsatzübung angelegt.", schildert Löschbezirksführer Marc Loris. "Ziel der Übung soll sein, allen Wehrleuten einen Einblick in das Gebäude zu ermöglichen. Das Arbeiten mit der Brandmeldeanlage, die Zusammenarbeit der Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Hirtel soll hier weiter intensiviert werden, das Arbeiten mit den EVA Matten (Evakuierungsmatten), die in jedem Bett vorhanden sind, das Bilden einer Einsatzleitung vor Ort, Zusammenarbeit Feuerwehr und Rettungsdienst zu üben und der Aufbau eines Löschangriffs über die vorhandenen Steigleitungen und Wandhydranten im Gebäude sollte hier ebenfalls getestet werden." so Loris weiter. Gegen 14:30 Uhr trafen sich rund 50 Feuerwehrangehörige der drei Löschbezirke im Gerätehaus des Löschbezirks Heusweiler in der Trierer Straße. Hier wurden die Abschnittsleiter, Gruppenführer und Mannschaften auf die sieben an der Übung teilnehmenden Einsatzfahrzeuge eingeteilt.

Marc Loris (Löschbezirksführer von Heusweiler) und Stefan Herrmann waren für die Planung und Durchführung der Übung verantwortlich. Man ging von folgender Lage für die Übung aus: Durch Renovierungsarbeiten eines Patientenzimmers im 2. OG entsteht ein technischer Defekt. Kabels beginnen zu brennen und es entsteht ein Schwelbrand. Da diese Zimmertür nicht geschlossen war, breitet sich der Rauch im gesamten 2. OG aus. Es werden noch 10 Personen in diesem Bereich vermisst. Die Lage wird mit 10 Verletzten-Darstellern und Kunstnebel für die Übungsteilnehmer realistisch dargestellt.

Um kurz nach 15 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudes aus und Feuerwehr, Rettungsdienst und der DRK-OV Heusweiler wurden nach Alarm- und Ausrückeordnung alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt haben sich auch schon eine große Anzahl an Übungsbeobachtern und Zuschauern in der Schillerstraße versammelt. Der 1. Beigeordnete Volker Leinenbach, Ortsvorsteher Helmut Maas, Wehrführer und 1. Regionalverbandsbrandmeister Christian Ziegler sowie der komm. 2. stellv. Wehrführer Stefan Meier befanden sich ebenfalls unter den vielen Zuschauern als Übungsbeobachter.

Als Erstes kam der Vorausrüstwagen aus Heusweiler mit dem Einsatzleiter am Gebäude an. Der Einsatzleiter verschaffte sich zunächst an der Brandmeldezentrale (BMZ) einen Überblick, erkundete dann die Lage und wies die weiteren Kräfte in die Lage vor Ort ein. Die Übung wurde in zwei Abschnitte mit jeweiligem Abschnittsleiter eingeteilt. Abschnitt 1 vorderer Gebäudeteil Richtung Straße und Abschnitt 2 hinterer Gebäudeteil. Die Besatzung der Drehleiter begann sofort mit der Rettung von zwei verletzten Personen, die am Fenster um Hilfe schrien. Danach folgte vom Korb der Drehleiter eine Brandbekämpfung von außen über das Dach. Von den Löschfahrzeugen wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Der Rettungswagen der Rettungswache Heusweiler richtete am Gebäude eine Sichtungsstelle/Sammelstelle für verletzte Personen ein. Weitere Maßnahmen wurden dort vom Leitenden Notarzt und vom Organisatorischen Leiter Rettungsdienst getroffen. Ein Bereitstellungsraum für weitere Rettungsdienstfahrzeuge des DRK (Ortsverein Heusweiler) befand sich am Parkplatz der Realschule Heusweiler. Alle Verletzten wurden zügig gerettet und schnell vom Rettungsdienst versorgt. Nach gut 30 Minuten waren alle Übungsziele erreicht und es konnte der Befehl folgen: "Übungsende, zum Abmarsch fertig".

Vor Ort fand zunächst eine Nachbesprechung mit den Führungskräften von Feuerwehr und DRK statt. Hier wurden kleinere Fehler und Verbesserungsvorschläge für künftige Übungen besprochen. Der 1. Regionalverbandsbrandmeister Christian Ziegler und Löschbezirksführer Marc Loris waren sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit von Feuerwehr und DRK. Das Fazit von Marc Loris lautete nach der Übung: "Alle Übungsziele wurden erreicht, ich bin sehr zufrieden mit dem ruhigen Ablauf der Übung.". Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, fand mit gekühlten Getränken im AWO Gebäude noch eine weitere Nachbesprechung mit allen Übungsteilnehmern statt. An der Übung nahmen knapp 100 Personen teil. Dank gilt auch der Leitung des AWO Pflegeheimes für die Bereitstellung des Gebäudes.

von Pascal Altmayer (Oberbrandmeister - Pressesprecher Feuerwehren im Regionalverband Saarbrücken)