Werkfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz üben den Ernstfall im LaminatePark Eiweiler

Pünktlich um 15:30 Uhr am Samstag, den 24.10.2015, ließ Einsatzleiter und Wehrführer der Werkfeuerwehr LaminatePark Hermann Josef Jiminez die Übungsteilnehmer auf dem Parkplatz der Versandhalle antreten. Die Meldung erfolgte an den Brandinspekteur im Regionalverband Tony Bender und den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Werkfeuerwehren und betrieblicher Brandschutz Saarland e.V. Gregor Boden.

Das angenommene Schadenszenario bestand aus einem Brand, ausgelöst durch einen aufgerissenen Dieseltank, der bei einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Gabelstapler beschädigt wurde. Der dort austretende Dieselkraftstoff entzündete sich an einem heißen Auspuffrohr und das Feuer breitete sich sehr schnell bis in die Versandhalle aus. Der Schichtmeister alarmierte über Funk die Werkfeuerwehr und gab eine kurze Lagebeschreibung. Er teilte auch mit, dass 2 Personen vermisst werden. Um 15:50 Uhr erfolgte daraufhin der interne Feueralarm für die Werkfeuerwehr. Nur 5 Minuten später folgte der öffentliche Alarm für den Löschbezirk Eiweiler, die DLK 18/12 des Löschbezirks Heusweiler und das Deutsche Rote Kreuz, Ortsgruppe Eiweiler.

Die Werkfeuerwehr konzentrierte sich mit ihren ersten Maßnahmen auf die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Inneren der Versandhalle. Mit einem Schaumgenerator LG 200 wurde binnen weniger Minuten ein Teil der Versandhalle mit Leichtschaum geflutet und zusätzlich mit zwei C-Rohren die Brandbekämpfung im Inneren der Halle vorgenommen. Die rasche Brandausbreitung machte auch einen Löschangriff von außen erforderlich. Diese Aufgabe wurde vom Löschbezirk Eiweiler mit zwei C-Rohren und einem B-Rohr von der Ostseite, sowie auf der Westseite mit einem Wenderohr über die Drehleiter auf das Hallendach vorgenommen. Neben der Brandbekämpfung galt es für die Werkfeuerwehr auch eine weitere Person zu retten, welche durch das Brandgeschehen abgelenkt unter einen rangierenden Gabelstapler geraten war. Mittels pneumatischer Hebekissen wurde der rund zwanzig Tonnen schwere Gabelstapler angehoben und die verletzte Person befreit. Alle geretteten und zum Teil schwer verletzten Personen wurden dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsgruppe Eiweiler, zur Versorgung übergeben.

In der anschließenden Übungsnachbesprechung in der Großwaldhalle konnte Wehrführer Hermann Josef Jiminez zahlreiche geladene Gäste und Beobachter der Jahreshauptübung begrüßen. Neben Brandinspekteur Tony Bender, dem Geschäftsführer LaminatePark Frank Düpre, Werkleiter Tim Schäfer, Bürgermeister Thomas Redelberger und Ortsvorsteher Richard Wachall waren dies die Wehrführer und Ehrenwehrführer benachbarter Wehren aus Riegelsberg und Püttlingen, den Leiter der Polizeiinspektion Köllertal Horst-Peter Schäfer, den Brandinspekteur a.D. Reiner Schwarz, den Ehrenwehrführer der Feuerwehr Heusweiler Helmut Maas, den stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler Dirk Ziegler sowie ehemalige Kameraden der Werkfeuerwehr LaminatePark. Mit Bravour gemeistert, so resümierte Brandinspekteur Tony Bender die diesjährige Jahreshauptübung im LaminatePark. Er betonte wie wichtig es sei, dass Werkfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr in einer solch komplexen Industrieanlage durch regelmäßige Begehungen und gemeinsame Übungen für den Fall der Fälle gerüstet sind. Noch im August hatte sich die routinierte Zusammenarbeit zwischen Werkfeuerwehr und freiwilliger Feuerwehr wieder bewährt, durch den gemeinsamen Einsatz konnte Schlimmeres verhindert werden. Auch Geschäftsführer Frank Düpre war vom routinierten Ablauf der Übung begeistert und gemeinsam mit Werkleiter Tim Schäfer bedankte er sich bei den Übungsteilnehmern für das gezeigte Können und beide luden Gäste und Akteure im Anschluss zu einem gemeinsamen Essen ein.