Jahreshauptübung der Feuerwehr Heusweiler

An Wasser mangelte es definitiv nicht am vergangenen Samstag, den 11.05.2019, bei der Jahreshauptübung der Heusweiler Feuerwehr. Das sehr umfangreich organisierte Übungsszenario, ausgearbeitet vom Löschbezirksführer Wahlschied Oberbrandmeister Manfred Hoff, wurde leider teilweise von Regen begleitet. Pünktlich um 14:30 Uhr wurde vor dem Gerätehaus in Wahlschied trotz strömenden Regens angetreten. Die Stärkemeldung von Wehrführer Christian Ziegler an Bürgermeister Thomas Redelberger und Brandinspekteur Tony Bender folgte kurzum: 184 Frauen und Männer von der Feuerwehr Heusweiler, dem DRK Heusweiler und dem THW Heusweiler waren zur Übung angetreten. Nach dem Antreten wurden die Einsatzfahrzeuge besetzt und die Bereitstellungsräume bezogen. Die geladenen Gäste, Zuschauer und die Feuerwehrleute, die nicht an der Übung beteiligt waren, versammelten sich vor dem Übungsgelände. In gewohnt lockerer Art und Weise wurde die Übung erklärt und anschließend kommentiert von Ehrenwehrführer Helmut Maas.

Um kurz vor 15 Uhr wurden schließlich die an der Übung beteiligten Löschbezirke (Wahlschied, Holz, Lummerschied, Numborn und Kutzhof) sowie die Drehleiter vom Löschbezirk Heusweiler, das THW und das DRK alarmiert. Folgende Übungsszenarien wurde den beteiligten Hilfskräften in zwei Übungsabschnitten zur Aufgabe gestellt:

Übungsabschnitt 1: Im Keller des Anwesens Im Dorf 16 (Tagespflege Am Langgarten) entzündet sich das Flusensieb eines im Betrieb befindlichen Trockners. Durch eine sehr hohe Brandlast im gleichen Kellerraum (Papierhandtücher, Windeln, Reinigungsmittel) entzündet sich schnell das umliegende Material. Durch offene Brandschutztüren breitet sich der Rauch zügig im gesamten Kellerbereich und im Treppenhaus aus. Im Kellerbereich der Tagespflege wird eine Person vermisst, im Erdgeschoss befinden sich etwa 5 Patienten, die evakuiert und dem DRK übergeben werden müssen. Im Dachgeschoss halten sich zu diesem Zeitpunkt weitere Angestellte auf, die nur über den zweiten Rettungsweg (Rettungsplattform an einem Fenster) evakuiert werden können. Durch den mittlerweile im Außenbereich auftretenden sichtbaren Rauch irritiert hält ein besorgter LKW-Fahrer im Kurvenbereich an und will Hilfe leisten. Auf den haltenden LKW fährt ein PKW ungebremst auf. Der LKW-Fahrer bleibt unverletzt und alarmiert Polizei und Feuerwehr, er kümmert sich bis zum Eintreffen der Hilfskräfte um den im PKW eingeklemmten Fahrer. Auf dem Gelände unterhalb der Tagespflege Am Langgarten arbeitet zu dem Zeitpunkt eine Person an einem Stapel aufgeschichteter Baumstämme. Diese kommen durch Unachtsamkeit in Folge der Ereignisse ins Rutschen und klemmen die Person ein. Dieser erste Übungsabschnitt wurde vom Löschbezirk Wahlschied, Holz und Lummerschied gekonnt abgearbeitet. Unter Atemschutz betraten mehrere Trupps das teilweise stark verrauchte Gebäude und begannen mit den Lösch- und Rettungsarbeiten. Die mittlerweile aus Heusweiler eingetroffene Drehleiter rettete mehrere Personen von der Rettungsplattform im ersten Obergeschoß. Hier zeigte sich wiederum, wie wichtig dieses Rettungsgerät bei so einer Lage vor Ort ist. Die Drehleiter aus Heusweiler, mittlerweile schon 22 Jahre alt, ist eine stark geforderte Drehleiter. Sie fährt Einsätze nicht nur in der Gemeinde Heusweiler, sondern auch teilweise in den Nachbarkommunen, hier oftmals auch kreisübergreifend. Die geretteten und verletzten Personen wurden durch die Kräfte des DRK versorgt und zu einer vorübergehenden Sammelstelle für Verletzte gebracht. Die Rettung der eingeklemmten Person im PKW wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät vom Löschbezirk Holz sicher und patientengerecht durchgeführt. Die eingeklemmte Person unter den Baumstämmen wurde mit Hebekissen vom THW befreit. Auch diese beiden Verletzten wurden vom DRK erstversorgt und zur Sammelstelle gebracht.

Übungsabschnitt 2: Im angrenzenden Café Ambiance erschreckt sich eine Mitarbeiterin in der Küche durch den Knall beim Auffahrunfall und verursacht durch eine umkippende Friteuse einen Fettbrand. Die Angestellte wird durch den Unfall leicht verletzt. Im Gastraum des Cafés befinden sich zu dem Zeitpunkt keine Gäste. In diesem Übungsabschnitt waren die Löschbezirke Numborn und Kutzhof eingesetzt. Auch hier wurden die gestellten Aufgaben von beiden Löschbezirken schnell und sicher abgearbeitet werden. Nach Abarbeitung der Übungslage konnte Übungsleiter Manfred Hoff dem Wehrführer Christian Ziegler, Regionalverband-Brandinspekteur Tony Bender, Landesbrandinspekteur Timo Meyer und Bürgermeister Thomas Redelberger das Ende einer erfolgreichen Übung melden. Text: Pascal Altmayer