Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Jugendfeuerwehr

LKW beim abladen der Bäume

An Weihnachten steht er in vielen Wohnzimmern geschmückt mit Kugeln, Kerzen und Weihnachtsschmuck und pünktlich zum neuen Jahr fliegt er dann aus dem Haus: der Weihnachtsbaum. Deswegen fand dieses Jahr am 13. Januar erneut die traditionelle Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr Heusweiler statt. Dazu trafen sich insgesamt 38 Kinder der Jugendfeuerwehr, welche tatkräftig von 130 aktiven Feuerwehrmännern und -frauen aus allen Löschbezirken der Gemeinde Heusweiler unterstützt wurden. Schon in der Jugendfeuerwehr lernen die Kinder, dass Feuerwehr von Teamarbeit lebt. Gerade bei einem Projekt dieser Größenordnung werden viele helfende Hände benötigt, weshalb die Jugendfeuerwehr sich umso mehr über die große Unterstützung freute.

Nach einem gemeinsamen Frühstück fiel pünktlich um 08:45 Uhr der Startschuss für die anstehende Mammutaufgabe. Hierzu begrüßten der Leiter der Jugendfeuerwehr Tobias Barth sowie Wehrführer Jürgen Weyland alle Anwesenden. Anschließend erfolgte eine Einteilung in kleinere Fußgruppen. Eine große logistische sowie organisatorische Herausforderung in mehr als 220 Straßen und sieben Ortsteilen die Weihnachtsbäume bei eisiger Kälte einzusammeln. Von Haus zu Haus wurden die Beteiligten freundlich empfangen und die bereitgelegten Weihnachtsbäume eingesammelt. Die Bäume wurden dann an festgelegten Stellen gesammelt, von wo sie anschließend mittels Traktoren, Lastwagen und Gemeindefahrzeugen zur fachgerechten Verwertung zur Firma RIS GmbH nach Saarwellingen-Reisbach transportiert wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte dank des großen Engagements die Sammelaktion für alle Beteiligte gegen 15:00 Uhr beendet werden. Für das leibliche Wohl sorgte der THW Ortsverband Heusweiler, der wie gewohnt Nudeln mit Soße aus der Feldküche servierte.

Die Jugendfeuerwehr Heusweiler bedankt sich recht herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Heusweiler für die Spenden jeglicher Art. Ein besonderer Dank gilt dabei der Firma BBL Baumaschinen GmbH, dem Baubetriebshof der Gemeinde Heusweiler, Stahlbau Arone, Landwirt Andreas Ziegler, Landwirt Erik Wark, Brennholzhandel Wolf sowie der Bauunternehmung Andreas Pischke für die tatkräftige Unterstützung und Bereitstellung der Fahrzeuge. Bei der Firma RIS GmbH bedanken wir uns für das Verwerten der Bäume. Für das reichhaltige Frühstück sowie die Getränke geht der Dank an REWE Familie Martin Heusweiler, das Café Christoffel Heusweiler, die Großwaldbrauerei Eiweiler und das THW OV Heusweiler. Der größte Dank gilt aber wie immer den insgesamt 168 Teilnehmer/innen für ihre Mühe und Aufopferung bei dieser Aktion. Erst durch diese enorme Unterstützung kann dieses Projekt möglich gemacht und der Nachwuchs der Feuerwehr gefördert werden.

Auch im kommenden Jahr 2025 wird die Jugendfeuerwehr Heusweiler die Weihnachtsbaum-Sammelaktion wieder anbieten.

Ihre Jugendfeuerwehr Heusweiler

Text: Moritz Philippi, Felix Feld

Geschrieben von Felix Feld am Donnerstag, 25. Januar 2024. Fotos: Feuerwehr Heusweiler