15 neue Truppmänner und -frauen

Teilnehmer Truppmann-Lehrgang

Bereits am 12.03.2024 begann für die 15 Anwärter/-innen der Lehrgang Truppmann Teil 1. Seit vielen Jahren schon werden die Lehrgänge auf Gemeindeebene im Verbund der Köllertalwehren Heusweiler, Püttlingen und Riegelsberg durchgeführt. Dieser auch umgangssprachlich als Grundausbildung bezeichnete Lehrgang bildet den Einstieg in den aktiven Feuerwehrdienst.

Für die Fachbereiche Ausbildung der einzelnen Wehren bedeutet die Planung der Lehrgänge viel Arbeit. Dieses Mal waren die einzelnen Ausbildungstage auf alle Standorte verteilt. So konnten die „Neuen“ automatisch auch alle Gerätehäuser der einzelnen Löschbezirke kennenlernen. Das Ausbilderteam konnte die vielen Themen, wie Rechtsgrundlagen, Erste Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahren der Einsatzstelle oder die Abläufe im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, gekonnt vermitteln. Dies geschah in rund 70 Ausbildungsstunden. Ein Danke an alle Ausbilder!

Am 23.04.24 war es dann endlich soweit: Der schriftliche Leistungsnachweis stand an. Diesen schlossen alle Lehrgangsteilnehmer erfolgreich ab. Auch an dieser Stelle nochmals eine herzliche Gratulation!

Text: Jörg Lauer

Geschrieben von Felix Feld am Montag, 06. Mai 2024. Fotos: Til Renger