Abnahme der Jugendflamme Stufe II und III im Regionalverband Saarbrücken

Unter dem Motto "50 Jahre Jugendfeuerwehr Völklingen" trafen sich am 04.06.2016 35 Mitglieder der Jugendfeuerwehren des Regionalverbands Saarbrücken, um im Völklinger Stadtteil Geislautern ihre Prüfungen für die Jugendflammen der Stufen II und III abzulegen.

Die Jugendflamme gibt dem Feuerwehrnachwuchs die Möglichkeit neben der Leistungsspange, welche normalerweise den Abschluss der Jugendfeuerwehrzeit bezeichnet, ihren Ausbildungsstand in drei Stufen nachzuweisen. Es gilt den Stufen entsprechend bestimmte Aufgaben aus den Bereichen Fahrzeug- und Gerätekunde, Feuerwehrtechnik und Erste Hilfe zu meistern. Doch es wird auch gesellschaftliche Jugendarbeit betrieben. So stehen zum Beispiel neben den feuerwehrtechnischen Aspekten Besuche in sozialen Einrichtungen wie Pflegeheim, Krankenhaus oder Kindergarten und die Mitarbeit dort auf dem Prüfungsplan.

Beginn der Veranstaltung war um 10:00 Uhr auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshauses Geislautern. Der Abnahmeberechtigte Tobias Barth, Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr im Regionalverband, und Martina Altmeier, stellvertretende Regionalverbandsjugendbeauftragte, begrüßten die Nachwuchskräfte und ihre jeweiligen Jugendbeauftragten aus den Gemeinden Großrosseln, Heusweiler und Riegelsberg sowie aus den Städten Völklingen und Saarbrücken.

Für die insgesamt 30 Jugendlichen der Stufe II galt es im Bereich Feuerwehrtechnik einen improvisierten Wasserwerfer aufzubauen, ein Standrohr zu setzen, sowie mehrere Aufgaben aus dem Bereich Gerätekunde zu erfüllen. Durch ein aufziehendes Unwetter musste die Abnahme leider für kurze Zeit unterbrochen und die Örtlichkeit in einen überdachten Abschnitt des Dorfgemeinschaftshauses verlegt werden, bevor mit den Disziplinen fortgefahren werden konnte. Doch auch unter den veränderten Umständen meisterten alle Jugendlichen ihre Aufgaben mit Bravour.

Anschließend legten fünf Teilnehmer/innen aus den Jugendfeuerwehren Riegelsberg und Heusweiler die Prüfungen zur Jugendflamme Stufe III ab. Aufgabe war es einen Schaumangriff zur Bekämpfung eines brennenden Containers entsprechend der Feuerwehrdienstvorschrift aufzubauen. Hier zeigte sich, wie auch schon zuvor bei der Abnahme der Stufe II, dass der Nachwuchs optimal ausgebildet und auf den Einsatzdienst vorbereitet wurde. Auch die Präsentationen der zwei Gruppen über ihr jeweiliges gesellschaftliches Projekt und die Demonstration von Maßnahmen entsprechend eines Erste-Hilfe Kurses überzeugten den Abnahmeberechtigten.

Nach einer kurzen Pause und einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte dann die Urkundenverleihung bei jetzt wieder schönstem Wetter auf dem Vorplatz des Geländes. Alle Jugendlichen hatten bestanden und konnten ihr neu erworbenes Abzeichen entgegennehmen.

Ein spezieller Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Völklingen, insbesondere dem Jugendbeauftragten Markus Menzel, für die Bewirtung, die Bereitstellung der Einsatzfahrzeuge und das Integrieren der Veranstaltung in ihre 50-Jahrfeier der Jugendfeuerwehr.

Geschrieben von Till Renger am Samstag, 11. Juni 2016. Fotos: JFW Regionalverband Saarbrücken