Firma "Baustoffe Schilke" in Wahlschied ausgezeichnet

Im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes des Löschbezirks Wahlschied der Feuerwehr Heusweiler konnte man neben den 100 und einjährigen Bestehen der Wehr auch die Auszeichnung der Firma „Baustoffe Schilke“ mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ feiern.

Die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ wird durch den Deutschen Feuerwehrverband (DFV) an Betriebe verliehen, welche freiwillige Feuerwehrleute als Mitarbeiter beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Pflichten fördern. Neben der Freistellung der Mitarbeiter für Einsätze bedeutet das im Falle der Firma Schilke auch die ständige Bereitschaft die Feuerwehr mit Gerät und Erfahrung zu unterstützen.

Darüber hinaus wurde auch der Inhaber Friedbert Schilke selbst geehrt. Binnen seiner mittlerweile über 53 jährigen Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr hatte er sich über Jahre hinweg durch besonderes Engagement, vor allem beim damaligen Neubau der Fahrzeughalle des Löschbezirks Wahlschied um den Jahrtausendwechsel, hervorgetan. Hierfür wurde er durch den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes für den Regionalverband Saarbrücken, Thomas Quint, mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Neben den Vertretern der Wehrführung, Stefan Meier und Dirk Ziegler, gehörten auch Jörg Schwindling, 1. Beigeordneter der Gemeinde Heusweiler und Catherine Pörtner, stellvertretende Ortsvorsteherin in Wahlschied, zu den ersten Gratulanten.

Der Löschbezirk Wahlschied möchte sich an dieser Stelle bei der Firma Schilke, aber vor allem bei Friedbert und Frank Schilke selbst, für die stets offenen Ohren für die Belange der Feuerwehr bedanken.

Geschrieben von Till Renger am Montag, 05. September 2022. Fotos: Till Renger