Follow Feuerwehr Heusweiler on:

Till Renger

 

Alle Beiträge von Till Renger

Tür öffnen - Person in Wohnung

Der Löschbezirk Wahlschied wurde mit dem Alarmstichwort "Tür öffnen - Person in Wohnung" in die Wahlbachstraße nach Wahlschied alarmiert. Vor Ort musste für den Rettungsdienst der Zugang zu einer verschlossenen Wohnung geschaffen werden, um die Versorgung einer verletzten Person zu ermöglichen. Durch die Feuerwehr wurde die Tür mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet und der Rettungsdienst bei der Erstversorgung unterstützt. Anschließend wurde die Schließfähigkeit der Tür… weiterlesen

Viel Feuer, wenig Wasser – Feuerwehr Heusweiler übt erfolgreich die Waldbrandbekämpfung

Am 17.09.2021 führten die Löschbezirke Berschweiler, Ost, Lummerschied und Wahlschied der Feuerwehr Heusweiler eine Übung zum Thema Waldbrandbekämpfung und Wasserversorgung im Einsatzfall durch. Als Schadensstelle wurde durch die Übungsleitung der Übergang von Wald- zu Wohnfläche in der „Wahlschieder Grube“ ausgewählt. An dieser Stelle wurde angenommen, dass ein fortgeschrittener Waldbrand Wohneigentum zu erreichen drohte. Aufgabe der Feuerwehr war es im ersten Schritt das Wohneigentum zu… weiterlesen

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Der Löschbezirk Wahlschied wurde mit dem Stichwort "TH klein - auslaufende Betriebsstoffe nach VU" in die Göttelborner Straße nach Wahlschied alarmiert. Vor Ort wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert, die Insassen der PKW erstversorgt und der Brandschutz sichergestellt. Anschließend wurde eine Ausbreitung von Betriebsmitteln mittels Ölbindemittel verhindert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Ölspur Autobahn A1

Der Löschbezirk Holz wurde mit dem Alarmstichwort "Ölspur Autobahn/Landstraße" auf die Autobahn A1 in Höhe des Rastplatzes Neuhaus alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall befanden sich auf einer Strecke von etwa 200 Metern Äste und Unrat auf der Fahrbahn. Durch die Feuerwehr wurde die Fahrbahn gesäubert und die Einsatzstelle im Anschluss an die Polizei übergeben.

Flächenbrand

Der Löschbezirk Wahlschied wurde mit dem Stichwort "Brand 2 - Brand Fläche klein" in die Straße "Zum Kalkstollen" nach Wahlschied alarmiert. Vor Ort konnte nach der Erkundung durch den Einsatzleiter die Meldung bestätigt werden. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert, die Wasserversorgung sichergestellt und die Brandbekämpfung mittels einem C-Rohr eingeleitet. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Ausgelöster Rauchwarnmelder

Die Löschbezirke Mitte und Ost wurden mit dem Stichwort "Ausgelöster Rauchwarnmelder" in die Lummerschieder Straße nach Kutzhof alarmiert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Ölspur klein

Der Löschbezirk Holz wurde mit dem Stichwort "Ölspur klein" in die Alleestraße nach Holz alarmiert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Seiten