Ältester aktiver Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Heusweiler … ist eine Frau
Bei den Belastungsübungen, die Atemschutzgeräteträger regelmässig leisten müssen, hört Karin Brück vom Löschbezirk Ost mittlerweile „Die ist ja so alt wie meine Oma!“. Aber mit fast 65 Jahren zeigt sie, dass sie dabei mit 20 kg Ausrüstung noch fitter ist als manch deutlich jüngerer Feuerwehrmann.
Seit sie mit 49 Jahren in Kutzhof in die Freiwillige Feuerwehr Heusweiler eingetreten ist, leistet sie einen wertvollen ehrenamtlichen Beitrag für Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Nur wenige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr leisten in den höheren Lebensjahren noch den körperlich und mental anspruchsvollen Dienst als Atemschutzgeräteträger. Auch Oberfeuerwehrfrau Karin Brück fragt sich jedes Jahr, ob sie weiterhin dafür zur Verfügung steht. Bisher hat sie einfach weitergemacht und die Belastungübung immer mit Bravour bestanden. Auch bei der Realbrandausbildung in Heusweiler hat sie im September teilgenommen und gemeinsam mit den jungen Feuerwehrkameraden viel lernen können.
Nun wird sie allerdings bald die Altersgrenze für den aktiven Feuerwehrdienst erreichen und uns danach leider nicht mehr dafür zur Verfügung stehen. Aber bis dahin gibt sie weiterhin alles.
Mit diesem Artikel möchten wir auf jeden Fall schon jetzt Dankeschön für die in den letzten 16 Jahren geleisteten Dienste sagen.