Atemschutzseminar

Feuerwehren haben die Aufgabe Menschen zu retten und den Schaden von Menschen, Tieren, Gütern und der Umwelt abzuwenden, doch nicht zu vergessen ist der Eigenschutz.

Getreu dem Motto „Safety first“ führte der Fachbereich Atemschutz ein Seminar zum Thema Atemschutznotfallrettung im zukünftigen Löschbezirk Mitte durch.

Inhalt des Seminars war ausschließlich die Rettung verunfallter Atemschutzgeräteträger.
In einem theoretischen Teil, zu dem alle aktiven Feuerwehrmänner und -frauen des neuen LB Mitte eingeladen wurden, stellte man unter anderem Atemschutzunfälle der letzten 10 Jahre in Deutschland vor.
Insbesondere reflektierte man einen tödlicher Unfall aus dem Jahre 2015, der durch die Feuerwehrangehörigen näher bearbeitet wurde, um präventiv für die eigenen Atemschutzeinsätze auszubilden/vorzugehen.
Nach der gemeinsamen Analyse des Unfalls stellten die Seminarleiter Stefan Haupenthal und Manuel Barth u.a. die Grundsätze des Sicherheitstruppeinsatzes und das Sichheitstruppkonzept der Feuerwehr Heusweiler vor.
Zum Abschluss wurden bei einer praktischen Funkübung die Probleme beim Funkverkehr an einer Einsatzstelle aufgezeigt. Um diese Probleme zukünftig zu vermeiden, gab es sinnvolle Tipps von den Ausbildern.

Der praktische Teil wurde von allen aktiven Atemschutzgeräteträgern durchgeführt, die an verschiedenen Stationen ihr theoretisch erlerntes Wissen erproben/üben konnten. Es wurden unter anderem verschiedene Mittel zur Rettung vorgestellt, die bei verschiedenen Techniken der Sofortrettung, dem Wechseln von Atemschutzgeräten und -maske sowie bei schonender Rettung genutzt werden können.
Die begrenzte Teilnehmerzahl machte es möglich eine effektive Ausbildung für jeden Atemschutzgeräteträger zu gewährleisten.
Um allen Atemschutzgeräteträgern die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Seminars zu bieten, wurde durch den Fachbereich Atemschutzwerkstatt dieses Seminar 14 Tage später mit gleichem Inhalt erneut angeboten.

Die Wehrführung bedankt sich für die hervorragende Ausarbeitung und Durchführung des Seminars.

Geschrieben von Andreas Kasper am Sonntag, 02. Dezember 2018. Fotos: Feuerwehr Heusweiler