Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr

Traditionell wird die letzte Übung der Jugendfeuerwehr Heusweiler als Weihnachtsfeier gestaltet, so auch am 07.12.2018 im Schulungsraum der Feuerwache Heusweiler. Jugendwart und Fachbereichsleiter Tobias Barth konnte  pünktlich um 18:00 Uhr weit über 30 Mädchen und Jungen der Jugendwehr, die Betreuer und Betreuerinnen der Jugendwehr, Bürgermeister Thomas Redelberger, den stellv. Wehrführer Dirk Ziegler und die Ortsvorsteher von Heusweiler Herrn Helmut Maas, von Eiweiler Herrn Richard Wachall und von Niedersalbach Herrn Bruno Lesch begrüßen. Nach seiner Begrüßung übergab Jugendwart Tobias Barth das Wort an den Bürgermeister und Chef der Wehr, Herrn Thomas Redelberger. Weitere Grußworte folgten durch die anwesenden Ortsvorsteher und den stellv. Wehrführer. Mächtig stolz kann man auf die gut funktionierende Jugendarbeit der Feuerwehr Heusweiler sein, so das Fazit aller Grußwort-Redner, die alle auch das obligatorische Kuvert an den Jugendwart Tobias Barth überreichten und sich für die Arbeit bei allen Jugendbetreuer bedankten. Neben selbstgebackenen Plätzchen, die einfach zu einer Weihnachtsfeier dazugehören, gab es auch noch ein leckeres Essen. Gut gestärkt vom Schnitzel mit Rahm- oder Jägersoße konnten sie insbesondere die Jüngsten kaum noch erwarten: die Ankunft des Heiligen St. Nikolaus.

Von drauß' vom Walde komm ich her; Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr! So oder ähnlich begrüßte wohl der Heilige St. Nikolaus die Anwesenden auch im Schulungsraum und hatte, wie in Heusweiler schon seit vielen Jahren Tradition, für jeden Angehörigen der Jugendfeuerwehr, ihre Betreuer und Gäste eine prall gefüllte Weihnachtstüte mit allerlei süßen Leckereien und einen Adventskalender dabei. Nicht nur der Heilige St. Nikolaus brachte Geschenke, nein, auch Jugendwart Tobias Barth hatte für die in diesem Jahr neu aufgenommenen Mädchen und Jungen ein Geschenk. Sie erhielten ihr gesticktes Namensschild zum Tragen an der Uniform.

Mit einem Rückblick der Aktivitäten in 2018 und einem Ausblick auf die Aktivitäten 2019 fand die diesjährige Weihnachtsfeier ihren Ausklang.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Sonntag, 09. Dezember 2018. Fotos: Dirk Ziegler