Brand im Autohaus - Werkstatt

Brand Autohaus
+++ Pressemitteilung +++

Brand in Heusweiler Autohaus

Ein größeres Feuer, welches am heutigen Vormittag gegen 10:15 Uhr in der angeschlossenen Werkstatt eines Autohauses in der Saarbrücker Straße, im Heusweiler Ortsteil Dilsburg ausbrach, hat zu einem Großaufgebot von Feuerwehren und weiterer Rettungskräfte geführt. Der Brand breitete sich dabei schnell aus. Eine große schwarze Rauchsäule, die aus dem hinteren Teil des Autohauses aufstieg, zeigte den Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt das ganze Ausmaß des Brandes.

Bei Ankunft der ersten Einheiten vor Ort war das Gebäude durch die Mitarbeiter bereits geräumt. Bei Ausbruch des Feuers verletzte sich ein Mitarbeiter schwer. Dieser wurde durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst umgehend behandelt und in eine Klinik transportiert.

Unter der Leitung des Wehrführers der Gemeinde Heusweiler, Jürgen Weyland, begannen die ersteintreffenden Kräfte aus dem Löschbezirk Mitte umgehend mit einer umfangreichen Lageerkundung und einem Löschangriff in den betroffenen Bereich der Werkstatt. Hierbei kamen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Aufgrund der zunächst unübersichtlichen Lage wurden weitere Kräfte vorsorglich an die Einsatzstelle alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte durch die beiden eingesetzten Trupps: "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden.

Nach dem Ablöschen der in Brand geratenen Bereiche der Werkstatt zeigte sich das ganze Ausmaß des Feuers und insbesondere die Folgen der starken Rauchentwicklung. Weite Teile der Werkstatt, des Verkaufsraumes und der Büroräume waren stark verraucht. Durch die Feuerwehr mussten schließlich mehrere Hochleistungslüfter zum Belüften des Gebäudes in Stellung gebracht werden. Gegen 12:30 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr soweit beendet und die Einsatzkräfte begannen mit dem Rückbau der eingesetzten Geräte.

Die Feuerwehr Heusweiler war mit den Löschbezirken Mitte, Ost, Obersalbach und Holz im Einsatz, die Feuerwehr Riegelsberg unterstützte mit dem Löschbezirk Riegelsberg die Löscharbeiten an der Einsatzstelle. Die Löschbezirke Lummerschied und Wahlschied wurden zu einer Einsatzbereitschaft in ihre Gerätehäuser alarmiert. Außerdem waren der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei mit mehreren Kommandos vor Ort. Regionalverband Brandinspekteur Tony Bender und Bürgermeister Thomas Redelberger waren ebenfalls vor Ort. Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte im Einsatz.

Während der Löscharbeiten musste die Saarbrücker Straße (B268) für den laufenden Verkehr gesperrt werden. Zur Schadenhöhe und Brandursache können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen.

Pascal Altmayer - OBM Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken
Geschrieben von Tobias Barth am Mittwoch, 31. Januar 2024. Fotos: Pascal Altmeyer

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.