VU mit Person / Gefahrgut LKW

Einsatz 2019-02-15 VU LKW mit Gefahrgut Bild1
Die Löschbezirke Heusweiler, Holz und Wahlschied wurden auf Grund der Meldung "VU mit Person, VU mit Gefahrgut LKW - Fahrer noch im Fahrzeug" auf die BAB 8, Fahrtrichtung MZG, in Höhe Obersalbach-Kurhof alarmiert. Vor Ort wurde ein mit Diesel und Benzin beladener LKW in der Böschung neben der Autobahn, in ca. 10 m Tiefe, vorgefunden. Dieser lag seitlich und der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug. Mittels Rettungsgerät wurde die Tür des Fahrzeuges geöffnet, so dass der Fahrer den LKW verlassen konnte. Auf Grund der Meldung "Gefahrgut" wurde auf Anfahrt der Löschbezirk Eiweiler ebenso alarmiert. Es wurden Ölsperren in einem neben dem LKW fließenden Bach errichtet. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Friedrichsthal, Löschbezirk Bildstock, alarmiert. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und eine Spezialfirma zum Abpumpen der Kraftstoffe verständigt. Nach einer entsprechenden Rüstzeit traf diese sowie ein Ersatztankzug an der Einsatzstelle ein, so dass die Kraftstoffe abgepumpt werden konnten. Hierzu wurde zur Unterstützung der GW-L2 der Feuerwehr Püttlingen, Löschbezirk Püttlingen, alarmiert. Ebenso war der Brandinspekteur vor Ort. Nach rund 12 Stunden rückten die Einsatzkräfte von der EST ab. Die Bergung des Sattelzuges wurde in den späten Abendstunden durchgeführt.

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.