Sanitäterlehrgang im Regionalverband Saarbrücken

An insgesamt sechs wochenend-füllenden Terminen wurden im Juni 2021 13 Angehörige der Feuerwehren Heusweiler und Püttlingen zu Sanitätern ausgebildet.

Organisatorisch wurde der Lehrgang durch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beaufsichtigt, welche auch die Lehrinhalte und Prüfungsordnung entsprechend ihres bundesweiten Curriculums vorgibt. Als Fach-Dozenten kamen neben den Ausbildern der DLRG vor allem Mitarbeiter des Rettungsdienstes aus den betreffenden Wehren zum Einsatz.

In der Ausbildung wurden zum einen anatomische und physiologische Grundlagen vermittelt, aber vor allem auch das Vorgehen anhand rettungsdienstlicher Grundsätze trainiert. So standen unter anderem Notfälle wie Herzinfarkte, Schlaganfälle und die Versorgung von schwerverletzten Personen auf der Agenda. Auch das Thema „Hygiene und Infektionsschutz“ kam entsprechend der aktuellen Situation nicht zu kurz.

Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung konnten alle Teilnehmer ihre Urkunden entgegennehmen und das Lob der Ausbilder für ihre insgesamt sehr guten Leistungen empfangen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlichst bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und den zusätzlichen Ausbildern für das erbrachte Engagement sowie bei den Lehrgangsteilnehmern für die Bereitschaft zusätzlich auch an Sonntagen an der Ausbildung teilzunehmen. Auch bei dem DRK Ortsverein Walpershofen wollen wir uns für die Bereitstellung des Rettungswagens bedanken.

Geschrieben von Till Renger am Dienstag, 22. Juni 2021.