Erste Fortbildung der Sanitäter in der Feuerwehr

Patient wird immobilisiert

Am Samstag den 04.05.2024 fand die erste Fortbildung für Sanitäter in der Feuerwehr im RV Saarbrücken statt. Insgesamt 22 Teilnehmer aus dem Regionalverband nahmen an der Fortbildung in Heusweiler teil. Unter der Leitung von Pascal Burg konnten die Sanitäter ihr Wissen auffrischen. Im Vordergrund stand die Versorgung von traumatologischen Patienten und Reanimation.
Alle 22 Teilnehmer haben den Tageslehrgang mit Bravour absolviert, zudem konnte ein weiterer Teilnehmer erfolgreich seine Prüfung eines vorherigen Lehrgangs abschließen.
Ein besonderer Dank gilt dem DRK Kreisverband Saarlouis, der für den Lehrgang einen Rettungswagen zur Verfügung stellte.

Eine weitere Fortbildungsveranstaltung für Sanitäter in der Feuerwehr ist für den 21.09.2024 geplant. Hierbei werden Sanitäter in der Feuerwehr (früher San A/B) aus dem Regionalverband teilnehmen.
Geschrieben von Felix Feld am Mittwoch, 08. Mai 2024. Fotos: Pascal Burg