Erfolgreiche Drehleiterausbildung im LB Mitte

Fünf weitere Kameraden des LB-Mitte schließen erfolgreich die Drehleiterausbildung ab.

An insgesamt 13 Terminen mit ca. 35 Ausbildungsstunden konnten fünf weitere Kameraden des Löschbezirk-Mitte der freiwilligen Feuerwehr Heusweiler ihre Drehleiterausbildung am 19.07.2023 erfolgreich abschließen.
Grundlegend gehören zu dieser Ausbildung das Wissen um die technischen Daten des Fahrzeuges wie die Nennrettungshöhe, die Ausladung und die technische Beladung. Die taktische Vorgehensweise sowie verschiedene Anwendungsbereiche bei der Menschenrettung, beim Löscheinsatz und der technischen Hilfeleistung werden in unterschiedlichen Übungsszenarien praxisnah erlernt. Ebenso gehören zur praktischen Ausbildung das Anwenden der HAUS Regel, der Notbetrieb, die Aufgabenverteilung innerhalb der Drehleiterbesatzung sowie das Besteigen des komplett ausgefahrenen Leiterparks.
Über ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung freuen sich Jonathan Altmeyer, Christian Kleber, Felix Feld, Dilbirin Yesilimen und Jan Mölter. Die Ausbilder Stefan Herrmann und Christian Hoffmann bedanken sich nochmals bei den neuen Drehleiter – Maschinisten für die hoch motivierte Teilnahme an der Drehleiterausbildung. Auch die Löschbezirksführung des LB Mitte beglückwünscht die neuen Drehleiter- Maschinisten und bedankt sich bei allen Beteiligten für das zusätzlich erbrachte Engagement.

Text Dirk Ziegler
Foto Feuerwehr Heusweiler

Geschrieben von Christian Giudici am Donnerstag, 27. Juli 2023. Fotos: Feuerwehr Heusweiler