Jahreshauptübung 2012

Vergangenen Samstag hat die Feuerwehr Heusweiler ihre diesjährige Jahreshauptübung gemeinsam mit dem THW Heusweiler und dem DRK Heusweiler durchgeführt. Die Übung begann mit dem Antreten der rd. 180 Übungsteilnehmer um 14:30 Uhr auf dem Parkplatz der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule und der Meldung von Wehrführer Christian Ziegler an den Brandinspekteur Reiner Schwarz. Danach begaben sich alle Übungsteilnehmer mit Ihren Einsatzfahrzeugen in die Bereitstellungsräume um die Alarmierung abzuwarten. Die diesjährige Jahreshauptübung war in 4 Abschnitte unterteilt. Die Alarmierung erfolgte um pünktlich um 15:00 Uhr durch Meldeempfänger und Sirene. Brand in einer Saarbahn, 6 Personen vermisst, war das Alarmstichwort für den ersten Übungsabschnitt unter Abschnittsleiter Marc Loris. Diese Aufgabe arbeitete der Löschbezirk Heusweiler ab. Zuerst musste die Oberleitung durch die Saarbahn freigeschaltet werden, dann konnten die Einsatzkräfte den betreffenden Streckenabschnitt erden, um letztendlich mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung beginnen zu können. Der Löschbezirk Heusweiler wurde von den Löschbezirken Lummerschied und Niedersalbach unterstützt, die die Wasserversorgung für die Einsatzkräfte des Löschbezirks Heusweiler sicherstellten. Mit dem Eintreffen von Florian Heusweiler 7/60 wurde auch die „Technische Einsatzleitung“ auf dem Marktplatz eingerichtet. Den zweiten Übungsabschnitt leitete Dirk Ziegler mit dem Alarmstichwort Brand eines ehemaligen Einkaufsmarktes mit 3 vermissten Personen. Eingesetzt wurden hier die Löschbezirke Eiweiler, Hirtel, Obersalbach-Kurhof und die Drehleiter des Löschbezirks Heusweiler. Thomas Maurer leitete den dritten Übungsabschnitt Am Markt 2. Einsatzstichwort war hier die Rettung von 2 Personen über tragbare Leitern vom Balkon des 2. Obergeschosses. Eingesetzt wurden hier die Löschbezirke Berschweiler, Kutzhof und Lummerschied. Den letzten Übungsabschnitt bildete ein simulierter Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws im Kreisel „Am Hirtenbrunnen“ mit jeweils einer eingeklemmten Person. Hier wurden der Löschbezirk Holz und der Löschbezirk Wahlschied eingesetzt. Abschnittsleiter war Andreas Jochum. Das THW rettete von einer Rettungsplattform aus eine Person aus dem Köllerbach. Alle geretteten Verletzten wurden auf dem Marktplatz vom DRK Heusweiler medizinisch versorgt und betreut. Die Nachbesprechung der diesjährigen Jahreshauptübung fand in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule statt. Die Übungskritik durch den Brandinspekteur Reiner Schwarz und den Bürgermeister Thomas Redelberger fiel bezogen auf den Anspruch und die Ausführung äußerst positiv aus. Im Anschluss daran wurden dann zahlreiche Beförderungen vorgenommen und sämtliche Fachbereichsleiter und Stellvertreter wurden offiziell ernannt. Als Höhepunkt wurde dem stellvertr. Löschbezirksführer des Löschbezirks Wahlschied Rüdiger Kläs das Deutsche-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber von Sicherheitsdezernenten Harald Schindel verliehen. In seiner Abschlussrede dankte Wehrführer Christian Ziegler dem zum Jahresende scheidenden Brandinspekteur Reiner Schwarz für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit und appellierte an alle Anwesenden, sich dafür einzusetzen, dass das Ehrenamt endlich einen gebührenden Stellenwert in unserer Gesellschaft bekommt; denn nur dann sieht er eine Chance, dem Mitgliederschwund der Hilfsorganisationen entgegenzuwirken.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 16. September 2012.