Jahreshauptübung 2016

Am Samstag den 17.09.2016 hat die Feuerwehr Heusweiler gemeinsam mit dem THW, dem DRK und dem Notfallmanager der Saarbahn ihre diesjährige Jahreshauptübung im Bereich des hela-Baumarktes, gegliedert in zwei Übungsabschnitte, durchgeführt. Erstmalig waren in diesem Jahr nur die Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler, Berschweiler, Hirtel und Obersalbach-Kurhof sowie die technische Einsatzleitung vom Löschbezirk Kutzhof beteiligt. Auf Grund der Tatsache, dass es immer schwieriger wurde geeignete Übungsobjekte für zehn Löschbezirke zu finden, werden ab diesem Jahr im jährlichen Wechsel nur noch fünf Löschbezirke an der Jahreshauptübung teilnehmen.

Um 14:30 Uhr meldete Wehrführer Christian Ziegler in Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Redelberger und Fachbereichsleiter Klaus Thinnes 190 angetretene Übungsteilnehmer an den Brandinspekteur Tony Bender und liess danach die Übungsteilnehmer die Bereitstellungsräume anfahren.

Pünktlich um 15:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte Heusweiler 1/18, 1/54, 1/23, 1/43, 1/60, 2/45 und 7/60 sowie das DRK und der Notfallmanager der Saarbahn mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall zwischen PKW und Saarbahn mit zwei eingeklemmten Personen“ zu der Saarbahntrasse Höhe hela-Baumarkt zum ersten Übungsabschnitt alarmiert.

Dort hatten sich inzwischen zahlreiche Übungsbeobachter, unter ihnen Wehr- und Löschbezirksführer von Nachbarwehren, Ortsvorsteher, Orts- und Gemeinderatsmitglieder sowie eine große Anzahl interessierter Bürgerinnen und Bürger eingefunden. Unser Ehrenwehrführer und Ortsvorsteher Helmut Maas moderierte das gesamte Übungsszenario.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle musste zuerst die Oberleitung der Bahntrasse durch die Leitstelle der Saarbahn freigeschaltet werden. Das DRK begann sofort mit dem Zeltaufbau für die Verletztensammelstelle. Nach erfolgter Freischaltung und Erdung der Oberleitung konnten die Rettungskräfte zügig mit der Befreiung der eingeklemmten Personen aus dem PKW beginnen. Parallel wurden der 3-fache Brandschutz sichergestellt und die unter Schock stehenden Passagiere und der Fahrer der Saarbahn aus dem Zug begleitet und dem DRK übergeben. Nach der „schonenden Rettung“ der beiden verletzten Personen aus dem PKW war der erste Teil der Übung beendet.

Anschließend wurden die weiteren Einsatzkräfte Heusweiler 1/32, 2/71, 3/48, 5/47, 11/48 sowie das THW zu einem Gebäudebrand mit 3 vermissten Personen auf der gegenüberliegenden Seite des Baumarktes alarmiert.

Die Menschenrettung übernahmen je ein Trupp von Heusweiler 2/71 und 3/48. Heusweiler 1/32 übernahm die Abschirmung des Baumarktes. Heusweiler 5/47 stellte die Wasserversorgung aus der 96 m³ großen Löschwasserzisterne des Baumarktes her. Das THW errichtete ein Schlauchbrückengerüst über die Zufahrtsstraße zum Übungsobjekt. Nachdem die drei vermissten Personen gerettet wurden, war der praktische Teil der Jahreshauptübung beendet.

Die Übungsnachbesprechung fand in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule statt. Dort begrüßte Bürgermeister Thomas Redelberger alle geladenen Gäste aus Politik und Feuerwehr und dankte allen Übungsteilnehmern für ihr erbrachtes Engagement. Zum Neubau der Feuerwehrhauptwache in Hirtel äußerte sich Redelberger optimistisch, dass nach dem nun erfolgten Abriss auch noch die Bodenplatte dieses Jahr fertig gestellt werden könnte.

Brandinspekteur Tony Bender äußerte sich sehr zufrieden mit dem Übungsverlauf und auch mit den Fortschritten bei der Zusammenführung der 3 Löschbezirke der künftigen Feuerwehrhauptwache in Hirtel.

Auch Wehrführer Christian Ziegler dankte allen Übungsteilnehmern und nahm im Anschluss gemeinsam mit Brandinspekteur Tony Bender und Bürgermeister Thomas Redelberger zahlreiche Beförderungen sowie zwei Ernennungen vor.

Abschließend waren alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 25. September 2016. Fotos: Uwe Schulze