Neunte Jahreshauptübung von Jugendfeuerwehr und Jugend THW in Heusweiler-Hirtel

Bereits zum neunten Mal traten am 30.04.2016 die Mitglieder der Heusweiler Jugendhilfsorganisationen zur gemeinsamen Jahreshauptübung an, welche dieses Jahr im Rahmen des Feuerwehrfestes im Ortsteil Hirtel veranstaltet wurde. Die Teilnehmer, davon 29 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heusweiler und 14 Helfer der THW-Jugend mit zusammen neun Fahrzeugen, traten pünktlich um 15:00 Uhr am Gerätehaus des Löschbezirks Hirtel an.

Anschließend erfolgte die Meldung durch den Gemeindejugendbeauftragten der Feuerwehr Heusweiler, Tobias Barth, an Matthias Martini welcher in Vertretung für den verhinderten Regionalverbandsjugendbeauftragten Jürgen Schaum anwesend war. Ebenfalls vertreten waren der Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Herr Thomas Redelberger, und der Gemeindewehrführer und erster Regionalverbandsbrandmeister Christian Ziegler.

Auch konnte man den Ortsvorsteher des Ortsteils Heusweiler und Ehrenwehrführer der Feuerwehr Heusweiler, Helmut Maas, sowie die Ortsvorsteher aus den Ortsteilen Eiweiler, Richard Wachall, Holz, Jan Paul und Wahlschied, Reiner Zimmer, begrüßen.

Nach erfolgter Meldung wurden die Fahrzeuge besetzt und mit der simulierten Schadenslage begonnen. Für den Nachwuchs des THW galt es zunächst eine nach der Kollision mit einem Traktor einsturzgefährdete Wand einer landwirtschaftlichen Halle mittels eines speziellen Gerüstsystems, welches von den Feuerwehren nicht vorgehalten wird, zu stabilisieren. Verursacht wurde dieser Unfall durch eine Ablenkung des Fahrzeugführers durch den Brand eines weiter entfernt stehenden LKW-Anhängers, welcher drohte auf ein angrenzendes Stallgebäude überzugreifen. Hier war nun die Jugendfeuerwehr Heusweiler gefordert, welche den Brand mit vier C-Strahlrohren im Außenangriff bekämpfte. Bedingt durch diesen Brand kam es im Inneren des angrenzenden Stalls zu einer starken Verqualmung, so dass zwei weitere Trupps unter der Zuhilfenahme von Repliken echter Atemschutzgeräte zur Menschenrettung von drei Personen vorgeschickt wurden.

Nach der abschließenden Meldung: „Feuer aus, alle Personen gerettet!“ und dem Befehl: „Zum Abmarsch fertig!“ zeigten alle geladenen Gäste eine durchweg positive Resonanz und bescheinigten den Teilnehmern ihre Leistungsfähigkeit. Die Übung hatte laut Matthias Martini gezeigt, dass die beiden Jugendorganisationen ihren Nachwuchs auf hohem Niveau ausbilden und auf den späteren Einsatzdienst in der Aktiven Feuerwehr und dem THW bestens vorbereiten.

Die Organisatoren der Jahreshauptübung möchten sich vor allem bei der Firma BBL Baumaschinen GmbH für die Bereitstellung des LKWs samt Anhänger, dem Landwirt Andreas Ziegler für die Zurverfügungstellung seines Anwesens sowie bei Manuel Brück, einem Kameraden der Feuerwehr Riegelsberg, welcher der Übung mit professioneller Pyrotechnik einen beeindruckenden Realismus verschaffte, bedanken. Auch möchte man sich bei den Kameraden des Löschbezirks Hirtel bedanken, welche der Hauptübung durch ihr Feuerwehrfest einen gemütlichen und feierlichen Rahmen verliehen haben.

Geschrieben von Till Renger am Mittwoch, 04. Mai 2016. Fotos: Uwe Schulze