Werkfeuerwehr, freiwillige Feuerwehr Heusweiler und das Deutsche Rote Kreuz übten am 19.10.2013 den Ernstfall im Laminate Park Eiweiler

Pünktlich um 15:30 Uhr ließ der Wehrführer der Werkfeuerwehr Laminate Park Hermann-Josef Jimenez die Übungsteilnehmer auf dem Firmenparkplatz antreten. Die Meldung erfolgte an den Brandinspekteur im Regionalverband Tony Bender. Das angenommene Schadensszenario, ausgelöst durch einen Brand in einer Schleifmaschine mit Brandausbreitung über eine Absaug- und Filteranlage und anschließender Verpuffung, kommt es in Folge dessen zu einer weiteren raschen Brandausbreitung mit starker Rauchentwicklung in der MDF Schleifhalle.

Der Schichtmeister alarmierte über Funk die Werkfeuerwehr und gab eine kurze Lagebeschreibung. Er teilte mit, dass ein Brand ausgebrochen ist und auch 3 Personen vermisst werden. Um 15:55 Uhr erfolgte der interne Feueralarm für die Werkfeuerwehr. Nur 5 Minuten später der öffentliche Alarm für den Löschbezirk Eiweiler der freiwilligen Feuerwehr Heusweiler und das Deutsche Rote Kreuz Ortsgruppe Eiweiler. Die Werkfeuerwehr konzentrierte sich mit ihren Maßnahmen auf die Menschenrettung und die Brandbekämpfung in der Filteranlage. Mit einem Leichtschaumgenerator LG 200 wurde binnen weniger Minuten die komplette Filteranlage mit Leichtschaum geflutet und mit einem eingesetzten Ringmonitor ein Löschangriff von außen auf die Filteranlage vorgenommen. Erstmals bei einer Jahreshauptübung im Laminate Park geübt wurde die Wasserversorgung über lange Wegestrecke aus dem öffentlichen Löschwassernetz. Rund 450 m B-Schlauchleitung mussten von der Lebacher Straße - Ecke Weißdornweg bis zur Einsatzstelle verlegt werden. Diese Aufgabe wurde von einer Einheit des Löschbezirk Eiweiler übernommen.

Die zweite Einheit des Löschbezirk Eiweiler war mit Menschenrettung aus der Schleifhalle, Brandbekämpfung im Innen und Außenangriff und der Wasserversorgung der zwischenzeitlich angeforderten Drehleiter (DLK 18/12) des Löschbezirk Heusweiler beauftragt. Die Drehleiter übernahm als erstes die Rettung einer sich laut stark bemerkbar machenden Person vom Dach der Schleifhalle und anschließend die Brandbekämpfung mittels Wenderohr auf das Dach der Schleifhalle. Alle geretteten und zum Teil schwer verletzen Personen wurden dem Deutschen Roten Kreuz Ortsgruppe Eiweiler zur Versorgung übergeben.

In der anschließenden Übungsnachbesprechung in der Großwaldhalle konnte Wehrführer Hermann-Josef Jimenez zahlreich geladene Gäste und Beobachter der Jahreshauptübung begrüßen. Neben Brandinspekteur Tony Bender, Werkleiter Tim Schäfer, Bürgermeister Thomas Redelberger, Ortsvorsteher Hermann Bär, die Wehrführer benachbarter Wehren aus Riegelsberg, Püttlingen und Quierschied, den Leiter der Arbeitsgemeinschaft Werkfeuerwehren und Betrieblicher Brandschutz Saarland e.V. Gregor Boden, den Leiter der Polizeiinspektion Köllertal Wolfgang Schäfer, den Brandinspekteur a.D. Reiner Schwarz, den Ehrenwehrführer der Feuerwehr Heusweiler Helmut Maas, den stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler Dirk Ziegler sowie zahlreiche ehemalige Kameraden der Werkfeuerwehr Laminate Park.

Als sehr gelungen, resümierte Brandinspekteur Tony Bender die diesjährige Jahreshauptübung. Er betonte wie wichtig es ist, in einer solch komplexen und brandgefährdeten Industrieanlage, sowohl den vorbeugenden wie abwehrenden Brandschutz immer auf aktuellem Stand zu halten und die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen für den Ernstfall zu trainieren. Mit der Anschaffung eines zwar gebrauchten aber dennoch zweckmäßig einzusetzenden Feuerwehrfahrzeuges für die Werkfeuerwehr habe das Unternehmen Laminate Park wieder in den Brandschutz investiert. Auch Werkleiter Tim Schäfer ging in seiner Begrüßung auf die Investitionen in den Brandschutz im Laminate Park ein, bedankte sich bei den Übungsteilnehmern für das gezeigte Können und lud Gäste und Akteure im Anschluss zu einem gemeinsamen Essen ein.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Samstag, 26. Oktober 2013. Fotos: Becker & Bredel