Workshop: Unfallrettung

An zwei Tagen richtete der Löschbezirk Wahlschied der Feuerwehr Heusweiler einen Workshop zum Thema „Technische Hilfeleistung: Unfallrettung“ aus. Herausgearbeitetes Lernziel war dabei, neben der Sicherung von Kraftfahrzeugen in Seiten- oder Dachlage, vor allem die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Am Mittwoch, den 15.06.2022, startete der Workshop mit einem theoretischen Teil zur Wiederholung der Grundsätze im Hilfeleistungseinsatz, sowie der Verinnerlichung des sogenannten „6-Phasen-Modells“ für die Technische Hilfeleistung mit Menschenrettung.

Am darauf folgenden Samstag, den 18.06.2022, fanden die vorgesehenen Praxisanteile statt.
In zwei jeweils 45 Minuten dauernden theoretisch/praktischen Workshops vermittelten die beiden Ausbilder, Felix Margardt und Till Renger (beide LB Wahlschied), die Vorgehensweise bei folgenden Einsatzlagen:
- PKW auf Dach, Patient liegt ansprechbar auf Dach
- PKW auf Seite, Patient hängt ansprechbar seitlich im Gurt

Ebenfalls bei der Übung begrüßen durfte man den Löschbezirk Holz, sowie mehrere Auszubildende für den Beruf des Notfallsanitäters der Rettungswache Illingen samt Rettungswagen und Praxisanleiter.
Im Anschluss an die Workshops wurden die zuvor besprochenen Einsatzlagen als Übungsszenario in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst durchgeführt.

Nach dem Übungsende waren sich alle Verantwortlichen einig, dass man nicht nur eine gelungene Übung gemeistert hatte, sondern vor allem die Kommunikationsschnittstellen zwischen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst klar aufzeigen konnte. Beim gemütlichen Ausklang einigte man sich daher, auch im Folgejahr einen derartigen Workshop zu planen um das vermittelte Wissen zu festigen und weiteres Personal auszubilden.