Gemeinsame Übung in Heusweiler

Der Löschbezirk Eiweiler hat am Samstag an einer gemeinsamen Übung mit dem Löschbezirk Heusweiler teilgenommen. Im Zuge der geplanten Zusammenlegung der Löschbezirke Heusweiler, Hirtel und Eiweiler, die durch den Bau der neuen Feuerwache in Hirtel notwendig wird, haben die drei Löschbezirke für die Zukunft eine engere Zusammenarbeit beschlossen. Dazu gehört auch, Übungen in der Zukunft so weit wie möglich gemeinsam abzuleisten.

Thema am Samstag in der Feuerwache in Heusweiler war Technische Hilfe, speziell die einfache Rettung aus Höhen und Tiefen mit den Mitteln, die der Feuerwehr Heusweiler zur Verfügung stehen. Die beiden Übungsleiter Tobias Barth und Christoph Zimmer wiederholten in einem theoretischen Teil zuerst die Grundlagen und stellten die vorhandenen Hilfsmittel vor. So wurde der richtige Umgang mit der Feuerwehrleine und dem Feuerwehrsicherheitsgurt wiederholt und die Absturzsicherung vorgestellt. Auch die wichtigsten Feuerwehrknoten kamen nicht zu kurz und wurden von den Anwesenden in einer kleinen Übungsrunde direkt angewandt. Es folgte eine Einführung in das Abseilgerät "Rollgliss", die Schleifkorbtrage und das Dreibein.

Im zweiten Teil ging es dann in die Fahrzeughalle, in der die beiden Übungsleiter zwei Szenarios aufgebaut haben. So musste einmal eine Person mit einem Dreibein und der Schleifkorbtrage aus einer (simulierten) Grube gerettet werden. Das andere Szenario beinhaltete die Rettung einer verletzten Person von einem höher gelegenen Bereich, auch hier kam die Trage zum Einsatz. Die Übungsteilnehmer konnten hier ihr erlerntes Wissen direkt anwenden. Nach den zwei Stunden hatten alle Teilnehmer einen Eindruck von den Möglichkeiten bekommen und waren sich im Klaren, dass für die Anwendung der Gerätschaften ein regelmäßiges Training erforderlich ist.

Geschrieben von Christian Giudici am Freitag, 27. November 2015. Fotos: Christian Giudici