Truppmann Ausbildung abgeschlossen

Am Samstag, den 03.12.2022, haben sieben Teilnehmer der Feuerwehren Püttlingen und Heusweiler ihre Abschlussprüfung im Rahmen der Truppmann-Ausbildung am Standort des Löschbezirks Wahlschied erfolgreich abgeschlossen.

Die Truppmann-Ausbildung gliedert sich traditionell in zwei Teile:

- Truppmann Teil 1 (Feuerwehr-Grundausbildung - Vermittlung grundlegender Tätigkeiten) mit mindestens 70 Unterrichtseinheiten

- Truppmann Teil 2 (Funktions- und Standortausbildung - selbstständige Wahrnehmung von Aufgaben im Einsatz) mit mindestens 80 Unterrichtseinheiten

Neben dem richtigen Vorgehen und Verhaltensweisen im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz stand auch eine Erneuerung der Kenntnisse im Bereich der erweiterten Ersten Hilfe an. Nach erfolgreicher Prüfung konnten die Teilnehmer ihre Urkunden vom stellvertretenden Fachbereichsleiter Ausbildung der Feuerwehr Heusweiler, Stefan Herrmann, entgegennehmen.

Auch der Wehrführer der Feuerwehr Püttlingen, Thomas Prinz, ließ es sich nicht nehmen den Absolventen persönlich zu gratulieren.

Geschrieben von Till Renger am Sonntag, 04. Dezember 2022. Fotos: Till Renger