Erster Spatenstich für neue Feuerwehrhauptwache

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Bedarfszuweisung von 1,35 Mio. Euro durch Innenminister Klaus Bouillion hat Bürgermeister Thomas Redelberger zum ersten Spatenstich für die neue Feuerwehrhauptwache vergangenen Mittwoch nach Hirtel eingeladen.

In Anwesenheit zahlreicher kommunaler Mandatsträger, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, Vertreter der Polizei, dem Landesbrandinspekteur Timo Meyer, zahlreicher Feuerwehrkameraden und interessierter Bürger, erfolgte nach der Begrüßung durch Thomas Redelberger der traditionell erste Spatenstich durch Wehrführer Christian Ziegler, seinem Stellvertreter Dirk Ziegler, den Löschbezirksführern von Heusweiler Marc Loris, von Eiweiler Jürgen Schäfer, von Hirtel Michael Groß, dem verantwortlichen Architekten und Mitarbeiter der Heusweiler Verwaltung Bernd Jochum sowie dem Geschäftsführer des ausführenden Heusweiler Bauunternehmens Frank Collet. Erstmalig gab es auch ein erstes „Anbaggern“ durch Bürgermeister Thomas Redelberger.

Nach Fertigstellung wird der Neubau Heimat der bisherigen Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Hirtel sowie der Jugendfeuerwehr. Für Wehrführer Christian Ziegler ist dieser Baubeginn ein wichtiger Schritt seiner Bemühungen, die Feuerwehr Heusweiler auch in Zukunft und trotz demographischem Wandel zur Sicherheit der Heusweiler Bürger auf höchstem Niveau in Bezug auf Ausbildung und Schlagkräftigkeit zu erhalten.

Text und Fotos: Uwe Schulze