Ausbildung am Sondersignal-Fahrt-Trainer

Zwölf Teilnehmer aus dem Löschbezirk Kutzhof absolvierten am 25.11. und am 09.12.17 erfolgreich die Ausbildung am Sondersignal-Fahrt-Trainer in St. Wendel. Auch wenn es bei dem einen oder anderen zu "Unfällen" kam ...

Der LFV RLP und Saarland sowie die Unfallkassen Rheinland-Pfalz und Saarland unterstützen dieses Training mit dem Ziel, die Sicherheit auf Einsatzfahrten nachhaltig zu erhöhen. Es handelt sich hierbei um ein simulationsgestütztes Verhaltenstraining bei Einsatzfahrten. Die Teilnehmer üben, sich unter Stress auf den Verkehr während der Einsatzfahrt erhöht zu konzentrieren, vorausschauend zu fahren und dabei auftretende Verkehrssituationen einschätzen zu können sowie verantwortungsvoll zu handeln. Denn Einsatzfahrten unter Blaulicht und Martinshorn sind meist risikoreich. Was leider immer wieder auftretende Unfälle bei Einsatzfahrten zeigen.

Nach dem theoretischen Teil hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit 3 Fahrsimulationen zu absolvieren. Neben dem Lerneffekt, der mit Sicherheit erzielt wurde, hat es den Teilnehmern auch sehr viel Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön an die Instruktoren.

Weitere Informationen findet ihr unter: http://lfv-saarland.de/sft/

Geschrieben von Jörg Lauer am Sonntag, 10. Dezember 2017. Fotos: Serjoscha Ziegler