Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr im Regionalverband Saarbrücken

Zur Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr trafen sich am Sonntag, dem 18.09.2016, 75 Jugendliche aus dem Regionalverband Saarbrücken sowie eine Gruppe aus dem Kreis Saarlouis an der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler. Im Regionalverband Saarbrücken wird die Leistungsspange generell alle zwei Jahre an einem wechselnden Austragungsort in einer der zehn Städte oder Gemeinden abgehalten. Zuletzt fand die Abnahme 2014 in der Mittelstadt Völklingen statt.

Die Jugendfeuerwehr-Leistungsspange stellt traditionell den Abschluss der Jugendwehrzeit und den Übertritt in die aktive Feuerwehr dar. Sie dient damit dem Nachwuchs als Nachweis über erworbene Kompetenzen und soll zeigen, dass man auf den Dienstbetrieb optimal vorbereitet ist.

Insgesamt neun Gruppen aus sechs Gemeinden hatten sich adieses Jahr ngemeldet um ihre Fertigkeiten in den Abnahmekriterien der Leistungsspange, bestehend aus Löschangriff, Staffellauf, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung mit Schlauchauswerfen und einer theoretischen Prüfung, unter Beweis zu stellen.

Vertreten waren die Jugendfeuerwehren aus der Kooperationsgemeinschaft Heusweiler/Riegelsberg mit zwei Gruppen, aus Kleinblittersdorf mit ebenfalls zwei Gruppen, aus Püttlingen und Völklingen, sowie aus der Landeshauptstadt Saarbrücken mit den Löschbezirken Klarenthal und Ensheim, jeweils mit einer Gruppe. Aus dem Landkreis Saarlouis konnte man eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Wadgassen willkommen heißen.

Beginn der Veranstaltung war pünktlich um 08:00 Uhr mit dem gemeinsamen Antreten auf dem Schulhof der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler. Nach erfolgter Meldung durch die bis dato stellvertretende Regionalverbandsjugendbeauftragte Martina Altmeier an den Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Saarländischen Jugendfeuerwehr, Jörg Frischbier, und den Abnahmeberechtigten Markus Bernhard aus dem Landkreis Neunkirchen, wurde mit den einzelnen Disziplinen bei etwas frischem, jedoch durchweg trockenem Wetter begonnen. Ein spezieller Dank gilt hier allen Wertungsrichtern, welche die Jugendlichen an den einzelnen Stationen betreut und geprüft haben.

Nachdem ein gemeinsames Mittagessen eingenommen wurde und alle Gruppen die einzelnen Prüfungsstationen durchlaufen hatten, konnte pünktlich um 14:30 Uhr mit der Verleihung begonnen werden. Alle Gruppen hatten bestanden und die jeweiligen Gruppenführer konnten stellvertretend die Abzeichen und Verleihungsurkunden entgegen nehmen.

Zur Verleihung begrüßen konnte man den Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Thomas Redelberger, den Regionalverbands-Brandinspekteur Tony Bender sowie den Kreisbrandinspekteur des Landkreises Saarlouis, Bernd Paul, den Landesjungendwehrbeauftragten Markus Klein und Stellvertreter Christoph Gillmann, den Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Regionalverbands Jugendfeuerwehren, Tobias Barth, sowie mehrere Wehrführer der vertretenen Gruppen.

Im Anschluss wurde die bisherige stellvertretende Regionalverbandsjugendbeauftragte, Martina Altmeier, vom Regionalverbands Brandinspekteur, Tony Bender, zur Nachfolgerin des bisherigen Jugendwehrbeauftragten, Jürgen Schaum, ernannt. Dieser war vorher aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Neuer Stellvertreter wurde der Schriftführer der Jugendfeuerwehren im Regionalverband und Jugendfeuerwehrbeauftragter der Gemeinde Riegelsberg, Matthias Martini.

Danken möchte man abschließend der Feuerwehr Heusweiler, insbesondere den Löschbezirken Heusweiler, Eiweiler, Hirtel und Lummerschied, für die Bewirtung sowie Auf- und Abbau der Veranstaltung und nochmals allen Wertungsrichtern an den verschiedenen Prüfungsstationen. Ohne die Bereitschaft so viele Stunden zum Wohle der Jugend zu leisten, wäre eine Jugendarbeit wie sie derzeit in den deutschen Feuerwehren stattfindet schlichtweg nicht realisierbar.

Geschrieben von Till Renger am Freitag, 23. September 2016. Fotos: JFW RV Saarbrücken / Uwe Schulze