Gruppen

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Heusweiler ist in 2 Gruppen aufgeteilt. Ziel dieser Gruppeneinteilung ist der bessere und intensivere Umgang mit den Jugendlichen. Außerdem ist eine Einteilung in verschiedene Alters-gruppen sinnvoll um den Wissensstand der Jugendlichen auf gleichem Niveau zu Halten.
Unsere Jugendlichen sind in die Gruppen 1 und 2 aufgeteilt. In der Gruppe 1 befinden sich momentan 14 Jugendliche und in der Gruppe 2 befinden sich 17 Jugendliche. Die Jugendlichen erlernen in den einzelnen Gruppen altersent-sprechend die Arbeiten in der Feuerwehr kennen.

Aufgaben der jeweiligen Gruppen

Die Jugendlichen der ersten Gruppe erlernen die Grundlagen in der Feuerwehr. Diese werden sowohl in praktischer als auch in theoretischer Form den Kindern und Jugendlichen beigebracht. Hierzu gehören unter anderem die Feuerwehrdienstvorschrift FWDV3 und das Kennenlernen der Fahrzeuge und Gerätschaften. Ziel ist unter anderem auch der Abschluss der Jugendflamme Teil 1.

Bei der zweiten Gruppe wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Abnahme der Jugendfeuerwehr Leistungsspange gelegt. Die Jugendfeuerwehr Leistungsspange soll der Höhepunkt der Jugendfeuerwehrlaufbahn bilden. Durch die Leistungsspange wird den Jugendlichen im Aktiven Dienst die Anwärterzeit um ein Jahr verkürzt. Zudem ist die Leistungsspange ein Indiz über geforderte Leistungen im Jugenddienst der Feuerwehr. Außerdem wird bei der Ausbildung der Gruppe 2 auch auf die Technische Hilfe im einzelnen eingegangen. Hierbei wird unter Anleitung und Beobachtung der Ausbilder der Umgang mit technischem Gerät geübt.

Den Jugendlichen werden somit über Jahre gesehen sinnvoll auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet und geschult. Trotzdem wird dennoch nicht nur auf Arbeiten und Lernen Wert gelegt, sondern auch den Jugendlichen Kameradschaft in Form eines Zeltlagers oder sonstigen Freizeitaktivitäten geboten. Jeder Jugendliche der die Zeit der Jugendfeuerwehr miterlebt hat kann sagen, dass die ihm die Grundausbildung im aktiven Dienst leichter fällt weil viele Dinge den Jugendlichen bereits bekannt sind.