Die Jugendfeuerwehr - Unser Nachwuchs

Die Jugendfeuerwehr Heusweiler ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr Heusweiler, die im Jahr 2012 ihr 40-jähriges Bestehen feierte. In ihr sind Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren aktiv. In der Gemeinde Heusweiler hat die Jugendfeuerwehr eine zentrale Organisationsstruktur. Dies bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen aller Löschbezirke zentral beim Löschbezirk Heusweiler ihre Jugendfeuerwehrlaufbahn durchlaufen und die einzelnen Löschbezirke keine Jugendarbeit durchführen. Folglich ist die Jugendfeuerwehr unserer Nachwuchsförderung.

Hier können sie einen Einblick in die Aufgaben eines Feuerwehrmanns/-frau erhalten, und werden dabei auf den Dienst in der Feuerwehr vorbereitet.

Durch die Jugendfeuerwehr wird der Nachwuchs für die Einsatzabteilung gesichert. Mit dem Erreichen der Alters von 16 Jahren werden die Jugendlichen in den aktiven Einsatzdienst der Feuerwehr übernommen.

Derzeit sind 31 Jungen und 1 Mädchen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heusweiler.

Gruppeneinteilung

Sie sind dem Alter entsprechend in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1: 13 – 16 Jahre
Gruppe 2:   8 – 12 Jahre

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr setzt sich wie folgt zusammen:
Zum einen ist dies der praktische Teil, bei dem die Jugendlichen den Umgang mit technischem Gerät erlernen. Der zweite Teil besteht aus theoretischem Unterricht, in dem sie u.a. Einsatztaktik, Dienstvorschriften oder Feuerwehrknoten beigebracht bekommen. Dadurch verfügen sie später bei der Übernahme in die Einsatzabteilung über ein gutes Grundwissen.

Aber die Jugendfeuerwehr ist weitaus mehr als nur Vorbereitung auf die Feuerwehr.
Sie bietet sehr viele Freizeitaktivitäten, wie z.B. Zeltlager, Schwimmbadbesuche, Nachtwanderungen, Spielabende und vieles mehr.

Komm vorbei
Die Übungen finden jeden Freitag, in den Wintermonaten in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr und im Sommer von 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr, statt.
Wer Interesse hat und zwischen 8-16 Jahre alt ist, kann einfach zu den Übungen vorbei kommen oder sich zuvor per E-Mail melden.