Rauchwarnmelder nach DIN 14676

RAUCHWARNMELDER   RETTEN   LEBEN !

Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland durch Brände, die Mehrzahl davon in Privathaushalten.

Häufigste Ursache für Wohnungsbrände sind technische Defekte, z.B bei elektrischen Geräten wie Bügeleisen, Heizdecken, 3-Fach Steckdosenleisten, Standby-Betrieb usw. Nachts ist die Gefahr am größten, denn im Schlaf ist der Geruchssinn ausgeschaltet. Und obwohl nur ein Drittel aller Brände nachts ausbrechen, fallen rund 3/4 aller Verunglückten nächtlichen Bränden zum Opfer. Die meisten Menschen sterben an einer Rauchvergiftung und nicht durch Verbrennungen. Schon nach 3 Atemzügen im giftigen Brandrauch ist man bewusstlos, 10 Atemzüge sind tödlich!!! Kinder sind besonders gefährdet, denn sie verhalten sich bei Feuer anders als Erwachsene und neigen dazu, sich vor Flammen zu verstecken oder regungslos zu verharren, anstatt die Flucht zu ergreifen. In einigen Bundesländern sind Rauchwarnmelder bereits gesetzlich vorgeschrieben, in anderen noch nicht. So gibt es im Saarland seit 2004 nur bei Neubaumaßnahmen eine Rauchwarnmelderpflicht. Unabhängig davon sind Rauchwarnmelder immer eine gute Entscheidung, denn sie warnen frühzeitig vor einem Feuer, so dass sich alle Bewohner in Sicherheit bringen können.

Brandschutzexperten empfehlen, mindestens einen Rauchwarnmelder je Flur sowie in allen Schlaf- und Kinderzimmer zu montieren > MINIMALSCHUTZ. Besser ist, die kleinen Lebensretter auch im Wohnzimmer und anderen Aufenthaltsräume anzubringen > OPTIMALSCHUTZ*. Achten Sie beim Kauf von Rauchwarnmeldern auf folgende Zertifizierungen: CE, VdS, Q-Merkmal. Sollten Sie weitere Beratung und Informationen wünschen, so steht Ihnen bei der Feuerwehr Heusweiler geschultes und geprüftes Personal im Bezug zu Rauchwarnmeldern zur Verfügung! Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

( * In Bundesländern mit Rauchwarnmelderpflicht ist die jeweilige Landesbauordnung zu beachten )

Email: vorbeugenderbrandschutz@feuerwehr-heusweiler.de

Geschrieben von Lothar Forster am Montag, 23. September 2013. Fotos: Lothar Forster, Ei-Electronics