Schwerer Verkehrsunfall mit Person

Am frühen Freitagmittag wurde die Feuerwehr Heusweiler mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mit Person" auf die Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung Luxemburg alarmiert.

Während die ersten Kräfte ausrückten, wurde das Einsatzstichwort durch die Haupteinsatzzentrale auf "Verkehrsunfall mit Person groß" erhöht, Grund hierfür war ein vermeintlicher zweiter Unfall im Stau des Ersten, welcher sich so nicht bestätigte. Bei Eintreffen der ersten Einheiten, bot sich den Feuerwehrleuten ein Trümmerfeld mit drei beteiligten Unfallfahrzeugen dar. Durch Ersthelfer waren bereits mehrere Kinder aus einem Fahrzeug befreit und weitere Verletze in den Fahrzeugen erstversorgt und betreut.

Die Feuerwehr ging mit hydraulischen Rettungsgerät vor, um die eingeschlossenen Personen aus den Fahrzeugen zu befreien. Diese konnten zügig gerettet und anschließend an den Rettungsdienst übergeben werden. Seitens der Feuerwehr wurden noch auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrbahn grob von Trümmern befreit.

Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser verbracht. Für die Dauer des Einsatzes war die Autobahn vollständig gesperrt, da auch ein Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn landete.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Geschrieben von Felix Feld am Freitag, 25. Juli 2025.

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.