schwerer Verkehrsunfall
Am heutigen Dienstagmorgen (30. Juli) wurde die Feuerwehr Heusweiler mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mit Person, groß" auf die Bundesautobahn 1 alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung für die Einsatzkräfte der Löschbezirke Mitte, Holz, Ost und Wahlschied. Ein LKW war mit der Leitplanke kollidiert. In Folge dessen wurde das Führerhaus des Lastkraftwagens abgerissen und der Fahrer hinausgeschleudert. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Patient bereits durch Ersthelfer mit rettungsdienstlicher Ausbildung betreut. Anschließend unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten.
Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt, sodass der Rettungshubschrauber "Christoph 16" auf der Autobahn sicher landen konnte. Des Weiteren wurde durch die Kräfte der Feuerwehr ein dreifacher Brandschutz sichergestellt um dem Entflammen des verunfallten Fahrzeugs vorzubeugen. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mittels Bindemittel aufgenommen und der in den beiden zerstörten Tanks verbliebene Kraftstoff mittels spezieller Pumpen umgefüllt.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Anschließend rückten die Einsatzkräfte wieder ein.