Brand Bürgerhaus Niedersalbach

Die Löschbezirke Heusweiler und Obersalbach-Kurhof wurden mit der Brandmeldung "Brand 3 Bürgerhaus Niedersalbach, Brand der Photovoltaik-Anlage" alarmiert. Auf Grund eines sich auf Anfahrt bestätigten Brandes im Dachbereich der Halle wurde das Alarmstichwort auf "Brand 2. Alarm" erhöht und die Löschbezirke Kutzhof und Eiweiler ebenso alarmiert.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte das Feuer im rückwärtigen Bereich des Daches lokalisiert werden. Es wurde ein Brand in einer Zwischendecke der Halle festgestellt. Die Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Mittels Rettungssäge wurde das Dach geöffnet.
4 Trupps unter PA führten eine Brandbekämpfung im Innen-, Außenangriff und über die DLK durch. Ebenfalls wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Des Weiteren wurde die DLK der Feuerwehr Riegelsberg und das THW Heusweiler (Gerüstsystem in der Halle) zur Unterstützung alarmiert.

Ebenso waren der Brandinspekteur, die Berufsfeuerwehr Saarbrücken und der Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Thomas Redelberger, vor Ort.

Geschrieben von Tobias Barth am Donnerstag, 01. November 2018.

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.