Zwei Personen abgestürzt

Unter diesem Alarmstichwort stand am 20.07.2013 die gemeinsame Übung des Löschbezirks Heusweiler mit dem Rettungsdienst der Rettungswache Heusweiler.

Die Einsatzkräfte wurden zur Schlucht in den Kirschhofer Wald gerufen, da beim Beerenpflücken zwei Personen abrutschten und in die Tiefe stürzten.

Angekommen an der Einsatzstelle, bot sich den Rettungskräften folgendes Szenario: Eine Person laut rufend in ca. 8 m Tiefe gehunfähig in der Schlucht, eine weitere Person bewusstlos ca. 20 m davon entfernt liegend.

Da die Helfer vom Rettungsdienst keinen Zugang zu den verletzten Personen hatten, war es Aufgabe der Feuerwehr sie per Schiebleiter und Absturzsicherung nach unten zu befördern. Die medizinischen Geräte sowie Schaufeltragen, Vakuummatratzen und Schleifkorb wurden mit der Drehleiter mittels Rollgliss in die Tiefe abgelassen.

Die erste Person konnte nach medizinischer Erstversorgung und sicherer Verbringung im Schleifkorb nach rd. 50 Minuten über die Steckleiter von der Feuerwehr nach oben gezogen und der RTW-Besatzung übergeben werden. Die zweite Person war weitere 20 Minuten später gerettet.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde von allen Verantwortlichen die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst angesprochen. Andreas Ziegler, Leiter der Rettungswache Heusweiler, dankte der Feuerwehr für die Einladung zu der inzwischen jährlich stattfindenden gemeinsamen Übung.

Löschbezirksführer Achim Kissel lud alle Übungsteilnehmer zu einem gemeinsamen Imbiss hinter die Feuerwache Heusweiler ein.

Geschrieben von Uwe Schulze am Montag, 05. August 2013.