Tragbare Leitern bei der Jugendfeuerwehr

Nachdem die Gruppe 1 (13- bis 16-jährige) der Jugendfeuerwehr Heusweiler in den vorangegangenen 2 Übungen das Thema „Tragbare Leitern“ gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 10 in Theorie und Praxis behandelt hatte, fand abschließend zu dieser Thematik eine Übungseinheit zur Anwendung tragbarer Leitern am Beispiel der 4-teiligen Steckleiter statt. Zusammen mit den 17 an dem Dienst teilnehmenden Jugendlichen wurden verschiedene Möglichkeiten des Leitereinsatzes durch die 4 anwesenden Jugendbetreuer besprochen und Schritt für Schritt praktisch umgesetzt. Neben der Erstellung eines Leiterbocks und der angesprochenen Möglichkeit, aus den 4 Steckleiterteilen mittels Plane und Mehrzweckleinen ein Auffangbecken zu bauen, wurde das Hauptaugenmerk auf den Leiterhebel gelegt. Hier wurde den Jugendlichen die Möglichkeit einer Personenrettung mittels der Krankentrage aus dem Fenster im 1. OG eines Wohnhauses erläutert. Dies wurde im Feuerwehrgerätehaus durchgeführt.

Eine Krankentrage, 5 Feuerwehrleinen und 3 Teile der 4-teiligen Steckleiter wurden durch die Jugendlichen bereitgestellt. Schritt für Schritt wandten sie ihr Wissen bzgl. Knoten entsprechend an und fixierten die Person (Puppe) mit einer Leine auf der Trage. Danach stellten sie die Steckleiter auf und befestigten mit 2 weiteren Leinen die Krankentrage an der Leiter. Mittels Sicherung der Steckleiter durch weitere Leinen wurde die Leiter langsam herabgelassen, so dass die Trage mit der Person waagerecht auf den Boden gelangte. Hierzu sicherten sich zwei oben befindliche Personen ordnungsgemäß an einem Festpunkt und ließen die Trage mittels Halbmastwurf (HMS) ab.

Geschrieben von Tobias Barth am Sonntag, 19. April 2015. Fotos: Tobias Barth