Räumungsübung im Hela-Baumarkt

Auf Wunsch des Marktleiters Herrn Schmitt führte der Löschbezirk Heusweiler am vergangenen Mittwoch gemeinsam mit dem Personal des Baumarktes eine Räumungsübung während der Geschäftszeiten durch. Gegen 18:40 Uhr ertönte in den Geschäftsräumen der diskrete Hausalarm für die Mitarbeiter. Gemeldet wurde ein Brand im Wareneingang. Drei Mitarbeiter, die auch gleichzeitig der Betriebsfeuerwehr angehören, begaben sich mit Feuerlöschern in den betreffenden Bereich um das Feuer zu löschen. Da sie aber feststellen mussten, dass dies mit den Kleinlöschgeräten nicht mehr möglich war, wurde sofort der Löschbezirk Heusweiler alarmiert. Zeitgleich begannen die Mitarbeiter mit der Evakuierung der Kunden. Diese wurden durch die Notausgänge ins Freie und dann auf den Sammelplatz vor dem Haupteingang geleitet. Innerhalb nur einer Minute war der komplette Markt geräumt. Der Marktleiter Herr Schmitt, sowie der stellvertretende Wehrführer Dirk Ziegler und Löschbezirksführer Achim Kissel überwachten die gesamte Übung. Die eintreffende Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Marc Loris begann sofort mit der Brandbekämpfung. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das „Feuer“ schnell löschen. Die abschließende Übungsbesprechung fand im Aufenthaltsraum des Marktes statt, bei der auch den Feuerwehrangehörigen ein kleiner Imbiss gereicht wurde.