Neujahrsempfang 2015 beim LB Heusweiler

Am Samstag, den 17.01.2015, hatte die neue Löschbezirksführung alle aktiven Kameraden sowie die Altersabteilung des Löschbezirks Heusweiler zum diesjährigen Neujahrsempfang ins Dorfgemeinschaftshaus nach Obersalbach eingeladen. In Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Redelberger, Ortsvorsteher und Ehrenwehrführer Helmut Mass, Alt-Bürgermeister und Vorsitzendem unseres Fördervereins Rainer Ziebold, Wehrführer Christian Ziegler, seinem Stellvertreter Dirk Ziegler, sowie den Partnern der Feuerwehr Oliver Meyer (Geschäftsführer der Fa. Elektro R.Meyer GmbH) und Ralf Britz (Geschäftsführer der BBL Baumaschinen GmbH) begrüßte Löschbezirksführer Marc Loris die zahlreich erschienenen Kameraden.

Bürgermeister Thomas Redelberger dankte Allen für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und bedauerte, dass es zum Thema Gerätehausneubau für den LB Heusweiler, wie auch bei den beiden letzten Neujahrsempfängen, leider noch nichts Konkretes zu berichten gibt. Er versprach aber, dass die Verwaltung und auch er mit Hochdruck an diesem Thema arbeiten und dass er sich sehr um eine Lösung dieses Problems bemüht.

Auch Wehrführer Christian Ziegler dankte allen Kameraden für ihr im Jahr 2014 erbrachtes Engagement - besonders Löschbezirksführer Marc Loris, der nach dem Rücktritt seines Vorgängers den Löschbezirk über 3 Monate kommissarisch führte, und wünschte ihm sowie seinem Stellvertreter Jürgen Weyland weiterhin viel Erfolg. Zum Thema Gerätehausneubau bedauerte er, dass es immer noch keine konkreten Ergebnisse gibt und betonte, dass es im Jahr 2015 auf jeden Fall dazu eine Entscheidung geben muss.

Auch Ortsvorsteher Helmut Maas dankte allen Anwesenden für die Unterstützung bei diversen Veranstaltungen wie dem Altennachmittag, dem Weihnachtsmarkt etc.

Nach dem Abendessen überreichte Marc Loris dem Schriftführer Tobias Barth ein Präsent als Dank für seine Unterstützung in der Zeit als er den Löschbezirk kommissarisch führte.

Im Anschluss daran ehrte Christian Ziegler in seiner Funktion als erster Regionalverbandsbrandmeister den Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung Uwe Arnholt für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Saarländischen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze. Diese Auszeichnungen werden in der Feuerwehr Heusweiler in der Regel in der alljährlichen letzten Dienstbesprechung verliehen, die 2014 am 30. November im großen Sitzungssaal des Rathauses stattfand. Da Uwe Arnholt aber erst am 1. Dezember 2014 25 Jahre Mitglied der Feuerwehr war, wurde die Ehrung einen Tag früher vom Innenministerium nicht genehmigt.

Der Neujahrsempfang endete mit gemütlichem Beisammensein und Tanzmusik.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 25. Januar 2015. Fotos: Uwe Schulze