Neue Löschbezirksführung im Löschbezirk Heusweiler
Aufgrund des Rücktritts des bisherigen Löschbezirksführers Achim Kissel musste am Samstag den 22.11.2014 ein neuer Löschbezirksführer im Löschbezirk Heusweiler gewählt werden.
In Anwesenheit des Fachgebietsleiters „Bürgerdienste“ Klaus Thinnes, des scheidenden Sachbearbeiters für den Brandschutz Martin Feld, seines designierten Nachfolgers Stefan Groß, des Ortsvorstehers und Ehrenwehrführers Helmut Maas, des Wehrführers und Regionalverbandsbrandmeisters Christian Ziegler und des stellvertretenden Wehrführers Dirk Ziegler wurde unser bisheriger stellvertretender Löschbezirksführer Oberbrandmeister Marc Loris mit 82,6 % der Stimmen zum neuen Löschbezirksführer des Löschbezirks Heusweiler gewählt.
Durch die Wahl von Marc Loris zum Löschbezirksführer wurde auch eine Neuwahl des Stellvertreters notwendig. Zum neuen stellvertretenden Löschbezirksführer wählte die Versammlung den bisherigen stellv. Fachbereichsleiter Jugendfeuerwehr Brandmeister Jürgen Weyland mit 71,7 % der abgegebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 92,0 %. Für Martin Feld war es bereits die 75. Wahl, die er in seiner langjährigen Tätigkeit als Sachbearbeiter für den Brandschutz der Gemeinde Heusweiler begleitete.
Wehrführer Christian Ziegler dankte der bisherigen Löschbezirksführung für die geleistete Arbeit, besonders Marc Loris, der die vergangenen 3 Monate den Löschbezirk schon kommissarisch führte und wünschte der neuen Löschbezirksführung für ihre Amtszeit viel Erfolg. Dennoch äußerte Christian Ziegler auch großes Unverständnis einigen Kameraden gegenüber, die in den vergangenen zwei bis drei Jahren gar nicht oder nur sehr selten in Übungen, Einsätzen oder sonstigen Aktivitäten des Löschbezirks anwesend waren und legte ihnen nahe, ihr Engagement im Löschbezirk Heusweiler zu überdenken oder letztendlich den Löschbezirk zu verlassen.
Abschließend schloss sich Ortsvorsteher Helmut Maas den guten Wünschen der Wehrführung an und dankte dem gesamten Löschbezirk für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit zum Wohle der Bürger von Heusweiler.