Leistungsspange für zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Heusweiler

Am Samstag, 13.09.14, nahmen 11 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heusweiler, gemeinsam mit einem Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Riegelsberg an der Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren aus dem Regionalverband Saarbrücken in Völklingen teil.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die von der deutschen Jugendfeuerwehr verliehen wird und gilt als Abschluss der Jugendfeuerwehrzeit vor den Eintritt in den aktiven Feuerwehrdienst. Der Wettkampf umfasst fünf Disziplinen. Neben dem Aufbau eines Löschangriffs, mussten die Teilnehmer in maximal 75 Sekunden ein 120 Meter lange Schlauchleitung verlegen. Des Weiteren wurde sich sportlich betätigt. Kugelstoßen und ein Staffellauf mussten ebenfalls erfolgreich absolviert werden. Abschließend kam auch theoretische Aspekt nicht zu kurz. Hier wurde Feuerwehrwissen abgefragt. Bei allen Disziplinen wurde ebenfalls der Gesamteindruck der Gruppe bewertet.

In diesem Jahr erreichten die beiden Gruppen(je neun Starter) aus Heusweiler 18,8 bzw. 19 von 24 Gesamtpunkten.

Unser besonderer Dank gilt den sechs Doppelstartern, die es durch ihren zweimaligen Start in allen Disziplinen ermöglichten, dass drei weitere Jugendliche das Abzeichen erhalten kommen.

Wir gratulieren recht herzlich Alexandra S., Tamara S., Eric B., Dilbirin Y., Sascha G., Dennis S., Kai Z., Micha W., Pascal W., Oliver S., Nils W. und Nikolas A. zur Leistungsspange.

Geschrieben von Tobias Barth am Samstag, 13. September 2014. Fotos: Kevin Etteldorf