Historische Wahl in Heusweiler

Das, was man vor einigen Jahren in Feuerwehrkreisen noch für unmöglich hielt, wurde am Samstag den 03.11.2018 in Heusweiler Realität. Gut 5 Jahre ist es nun her, dass die Verantwortlichen von Verwaltung, Gemeinderat und Wehrführung zum ersten Mal über eine mögliche Zusammenlegung und Zentralisierung dreier Löschbezirke der Feuerwehr Heusweiler diskutiert haben. Zum einen entsprach die Feuerwehr Hauptwache in der Trierer Straße in Heusweiler nicht mehr den zeitgemäßen und sicherheitstechnischen Anforderungen an Feuerwehrgerätehäuser, zum anderen macht auch die demographische Entwicklung der freiwilligen Feuerwehr zu schaffen und es wurde  immer schwieriger in den Löschbezirken Eiweiler und Hirtel die erforderliche Sollstärke und die so dringend erforderliche Tagesalarmbereitschaft aufrecht zu erhalten. Mit dem Bau einer neuen modernen Feuerwehrhauptwache an der B268 im Ortsteil Hirtel konnten auch die letzten Bedenken einer Zusammenlegung bei den betreffenden Löschbezirken ausgeräumt werden und so wächst schon seit gut 2 Jahren bei gemeinsamen Übungen und Aktivitäten zusammen, was zukünftig zusammen gehört. Mit dem Einzug in die neue Feuerwehrhauptwache, dies wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 der Fall sein, werden auf Gemeinderatsbeschluss die derzeitigen Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Hirtel aufgelöst und in einen neuen Löschbezirk Heusweiler-Mitte zusammengeführt. Ein neuer Löschbezirk braucht auch eine neue Führung und genau diese wurde am Samstag im großen Sitzungssaal des Rathauses in Heusweiler gewählt. Die offizielle Ernennung der neuen Löschbezirksführung findet allerdings erst nach Einzug in die neue Feuerwehrhauptwache statt.

Bürgermeister Thomas Redelberger als Chef der Wehr begrüßte neben den 66 Angehörigen der Löschbezirke Heusweiler; Eiweiler und Hirtel den Ortsvorsteher von Heusweiler Herrn Helmut Maas, den Ortsvorsteher von Eiweiler Herrn Richard Wachall, den Wehrführer und 1. Regionalverbandsbrandmeister Herrn Christian Ziegler, den  stellvertretenden Wehrführer Herrn Dirk Ziegler und von der Verwaltung Fachgebietsleiter Klaus Thinnes und Feuerwehr Sachbearbeiter Stefan Groß. Eingeladen zur Hauptversammlung wurde nach §9 Abs. 1 der Brandschutzsatzung der Gemeinde Heusweiler vom 19.05.2017 in der derzeit geltenden Fassung. Die Wahl wurde nach dem Kommunalwahlgesetz durchgeführt.

Als erster Punkt stand die Wahl des Löschbezirksführers auf der Tagesordnung. Hier wurde als einziger Kandidat Oberbrandmeister Marc Loris vom Löschbezirk Heusweiler von der Versammlung vorgeschlagen. Auf Loris entfielen von 66 abgegebenen Stimmen 65 mit Ja und 1 Stimme mit Nein.

Als 2. Tagesordnungspunkt stand die Wahl eines ersten von zwei zu wählenden Stellvertretern an. Hier wurde von der Versammlung Brandmeister Jürgen Altmeyer vom Löschbezirk Eiweiler vorgeschlagen. Auf Altmeyer entfielen von 65 abgegebenen Stimmen 62 mit Ja und 3 Stimmen mit Nein.

3. Tagesordnungspunkt war die Wahl eines zweiten Stellvertreters. Hier wurde Brandmeister Stefan Herrmann vom Löschbezirk Heusweiler vorgeschlagen. Auf Herrmann entfielen von 65 abgegebenen gültigen Stimmen 56 mit Ja und 8 mit Nein.

Alle drei Kandidaten nahmen die Wahl an.

Bürgermeister Thomas Redelberger bedankte sich bei den gewählten Kandidaten und wünschte ihnen immer eine glückliche Hand bei der sicherlich nicht immer leichten Aufgabe. Historische Wahl, so bezeichnete auch Wehrführer Christian Ziegler diese Wahl, da auch er eine so harmonische und geschlossene Wahl hier in Heusweiler, insbesondere beim Löschbezirk Heusweiler, noch nicht erlebt habe. Dies sei ein sehr gutes Zeichen und zeige die Geschlossenheit der bevorstehenden Zusammenlegung. Auch der neu gewählte Löschbezirksführer Marc Loris ergriff das Wort und bedankte sich für das aus seiner Sicht sehr gute Wahlergebnis und versprach seinen beiden neu gewählten Stellvertretern eine gute Zusammenarbeit.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Montag, 05. November 2018. Fotos: Jürgen Schäfer