Gymnasiasten besuchen Feuerwehr

Der Löschbezirk Heusweiler begrüßte am 25. Februar eine Gruppe von Schülern des Johannes-Kepler-Gymnasiums Lebach.

Einige Feuerwehrleute führten die Schüler durch das Gerätehaus und gewährten ihnen einen spannenden Einblick in das Alltagsleben eines Feuerwehrmitglieds. Nach der Besichtigung mehrerer Fahrzeuge und deren technischer Ausrüstung wurde den Seminarteilnehmern die Drehleiter auch in voller Funktion vorgeführt. Im Anschluss wurde die Atemsschutzwerkstatt besichtigt und den Schülern die Funktionsweise eines Atemschutzgerätes erklärt und nähergebracht. Auch andere Schutzausrüstungen der Feuerwehr wurden vorgeführt und gegen Ende der Führung wurden den Schülern hilfreiche Tipps gegeben, wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben um sich selbst und das Leben anderer zu schützen.

Die Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums Lebach erhielten ein prägenden Eindruck vom Leben und Handeln der Feuerwehr und ihrer Wichtigkeit für das sichere Leben der Bürger.

Lesen sie hier den Bericht der Seminarteilnehmer.