Die Feuerwehr Heusweiler wird zukunftsfähig

Nachdem der Gemeinderat letzten Sommer den Neubau eines Gerätehauses in Kutzhof (integriert in das sogenannte Barbara-Ensemble) und den Neubau einer Feuerwehrhauptwache in Hirtel beschlossen hat, bereits zwischenzeitlich auch das betreffende Grundstück in Hirtel durch die Gemeinde erworben wurde, laufen seit Monaten die Planungen der neuen Gerätehäuser auf Hochtouren. Die Wehrführung ist von Beginn an dabei fest eingebunden und so konnten auch die Bedürfnisse der Feuerwehr von Anfang an berücksichtigt werden. Im Hinblick auf diese Neubauten hatte die Feuerwehr in den letzten Jahren bereits auf dringend notwendige Investitionen an den alten Standorten verzichtet; was sich inzwischen an den teils katastrophalen Zuständen der vorhandenen Unterkünfte widerspiegelt.

Einhergehend mit diesen Neubauten kommt es dann zur Zusammenführung mehrerer Löschbezirke.

Am neuen Standort Hirtel werden die Löschbezirke Eiweiler, Heusweiler und Hirtel und am neuen Standort Kutzhof die Löschbezirke Kutzhof und Numborn zusammengelegt.

Seit Bekanntwerden der künftigen Neustrukturierung der Feuerwehr Heusweiler arbeiten die betroffenen Löschbezirksführungen bereits an der gemeinsamen Zukunft.

So wurden inzwischen auch schon mehrere Übungen gemeinsam durchgeführt in denen auch die unterschiedlichen Aufgabengebiete außerhalb der Brandbekämpfung den Kameraden der jeweils anderen Löschbezirke nähergebracht wurden. So hat der Löschbezirk Heusweiler neben der allgemeinen Brandbekämpfung auch die Aufgabe der Technischen Hilfeleistung und den Einsatz der Drehleiter zu bewältigen; die Kameraden aus Eiweiler sind bisher zusätzlich für die Gefahrgutabwehr verantwortlich.

Da bei der anstehenden Zusammenlegung der Löschbezirke alle Aufgaben von allen Kameraden zu erledigen sein sollten, ist noch jede Menge Ausbildungsarbeit zu dem „normalen“ Feuerwehrdienst zu leisten.

Trotz aller zu erwartenden Mehrarbeit freuen sich die Kameraden auf die neuen Feuerwehrgerätehäuser und die damit verbundene Investition der Gemeinde Heusweiler in ihre Feuerwehr und damit auch in die Sicherheit ihrer Bürger, die auch unter dem Gesichtspunkt des demografischen Wandels und des Zustandes der alten Gerätehäuser dringend notwendig wurde.

Nur durch diese Maßnahmen kann die Feuerwehr Heusweiler auch künftig den immer komplexeren Aufgaben für die Sicherheit ihrer Bürger gerecht werden, das dafür nötige, ehrenamtliche Personal bedarfsgerecht ausbilden und auch für den nötigen Nachwuchs durch die Jugendfeuerwehr oder durch Mitgliedergewinnung von Quereinsteigern sorgen.

Geschrieben von Uwe Schulze am Dienstag, 12. April 2016. Fotos: Uwe Schulze