Besuch in Würzburg

Die diesjährige Lehrfahrt des LB Kutzhof ging nach Würzburg. Am Samstag stand die Besichtigung der dortigen Feuerwehrschule auf dem Programm, die mit einer Übungshalle der Superlative aufwartet. In dieser Halle befinden sich ein Hochhaus, ein Einfamilienhaus sowie gemischte städtische Bebauung und vieles mehr. Aber nicht nur die Größe der Halle ist beeindruckend - vor allem die Simulationstechnik mit ihren Möglichkeiten ist bahnbrechend. Die nahezu realistische Darstellung aller denkbaren Szenarien von Wasser im Keller bis Gebäudebrand machen die Ausbildung an dieser Schule einzigartig praxisnah.

Alle mitgereisten Kameradinnen und Kameraden waren überwältigt und durchaus etwas neidisch auf die Möglichkeiten der bayerischen Feuerwehrausbildung.

Geschrieben von Heike Laux am Montag, 18. Juni 2018. Fotos: Christian Zimmer