Alarmübung am Standort der künftigen gemeinsamen Feuerwache

Am Mittwoch den 04.05.2016 fand in Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Redelberger, Brandinspekteur Tony Bender und Wehrführer Christian Ziegler eine Alarmübung der Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Hirtel am ehemaligen landwirtschaftlichen Objekt in der Trierer Straße statt, das die Gemeinde inzwischen erworben hat und das nach Abriss und Neubau einer modernen Feuerwache die drei dann zusammengeführten Löschbezirke beherbergen soll.  

Beim Eintreffen der Löschbezirke mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 49 Einsatzkräften befand sich das Wohnhaus bereits im „Vollbrand“ und drei Personen wurden vermisst. Neben der sofort eingeleiteten Menschenrettung von zwei Angriffstrupps im Innenangriff, dem Aufbau der Wasserversorgung aus einer Löschwasserzisterne und aus zwei Hydranten, begann die Brandbekämpfung des Dachstuhls mittels Monitor der Drehleiter. Auch musste das hinter dem Wohnhaus liegende Wirtschaftsgebäude durch zwei Dachmonitore der Löschfahrzeuge vor dem Übergreifen der Flammen abgeschirmt werden.  

Nachdem die drei vermissten Personen gerettet und das Feuer gelöscht war, bescheinigten sowohl der Brandinspekteur Tony Bender als auch der Wehrführer Christian Ziegler allen Beteiligten einen reibungslosen und effektiven Ablauf der Übung sowie eine hervorragende Zusammenarbeit.  

Abschließend verkündete Bürgermeister Thomas Redelberger, dass die Planungen seitens der Gemeinde soweit abgeschlossen seien und dass nach Erhalt der Zusage des Ministeriums unverzüglich mit dem Abriss begonnen werde.

Geschrieben von Uwe Schulze am Samstag, 14. Mai 2016. Fotos: Uwe Schulze