12. Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr der FFW Heusweiler und der THW-Jugend Heusweiler in Wahlschied

Am 01. September fand im Rahmen des Feuerwehrfestes des Löschbezirks Wahlschied die diesjährige Jahreshauptübung von Jugendfeuerwehr und THW-Jugend statt, an der wie bereits im vergangenen Jahr Gäste aus dem benachbarten Frankreich teilnahmen.
Im abzuarbeitenden Übungsszenario war folgendes geschehen:
Durch einen Schwächeanfall des Fahrers kommt ein PKW von der Fahrbahn ab und bleibt im abschüssigen Bereich neben der Straße stehen. Hierbei kollidiert er mit einem Altkleidercontainer und verletzt eine dort befindliche Person. Durch die unkontrollierte Fahrt müssen sich weitere Personen in Sicherheit bringen, welche hierdurch teilweise aus ihrer entstandenen Zwangslage befreit werden müssen. Der Hausmeister der angrenzenden Sporthalle wird während seiner Arbeiten im Gebäude auf den Unfall aufmerksam und eilt zur Hilfe. Hierbei bricht durch Unachtsamkeit des Hausmeisters bei seiner dortigen Arbeit ein Brand im Gebäude aus. In der Halle befinden sich Personen beim Sport, deren Anzahl zunächst unklar ist

Hier mussten durch die Jugendfeuerwehrangehörigen unter anderem eine Brandbekämpfung inkl. Menschenrettung und das Absichern eines PKW vorgenommen werden.
Das Jugend-THW kümmerte sich währenddessen um die Rettung von Personen mittels technischen Geräts unter einem Container und in der Tiefe.
Hierbei wurden die jungen Helfer von den französischen Kollegen der „Protection Civil“ unterstützt, die sich bei der laufenden Übung um die schauverletzten Personen kümmerten.

Die Nachbesprechung zur Übung fand im Rahmen des Feuerwehrfestes statt.
Besonders zu erwähnen ist, dass im Rahmen der Nachbesprechung der Bürgermeister Thomas Redelberger für die Gemeinde Heusweiler und der Fachbereichsleiter der Jugendfeuerwehr Tobias Barth für die Jugendfeuerwehr eine Ehrung durchführten.
Hier war es Justin Ullrich, der durch sein beherztes Eingreifen im Juli in Quierschied Menschenleben gerettet hatte. Er war auf einem nächtlichen Spaziergang auf einen ausgelösten Rauchmelder aufmerksam geworden, worauf hin er die Feuerwehr alarmierte und die Bewohner durch Klingeln und Klopfen geweckt und gerettet hatte.
„Justin ist ein Vorbild für alle“ und aus diesem Grund wurde ihm eine Ehrung zu Teil. Er erhielt aus den Händen des Bürgermeisters eine Dankesurkunde der Gemeinde und einen Feuerwehrhelm der aktiven Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr schloss sich mit zwei weiteren Geschenken an.
Auch die Wehrführung bedankt sich bei Justin und dem großartigen Engagement der jungen, motivierten Mitglieder der Hilfsorganisationen.
Ein besonderer Dank gilt all denjenigen, die die Jugendarbeit in der Gemeinde fördern und unterstützen.

Text: Andreas Kasper
Fotos: Tobias Barth

Geschrieben von Andreas Kasper am Montag, 09. September 2019. Fotos: Tobias Barth